Tchibo verwöhnt mit spannenden Fakten zum Tag des Kaffees Fakt #1 Kaffee ist wichtig Fragt man die Österreicher*innen, wie sich Kaffeekonsum und Kaufverhalten in Zeiten von Inflation, Ukraine-Krieg und Energiekrise geändert haben, antworten 9 von 10 der Befragten, dass ihr Kaffeekonsum gleichgeblieben ist. Für 77,3 Prozent heißt es „Egal ob Krise oder nicht, Kaffee ist mir wichtig“. Mehr als die Hälfte der Befragten geben sogar an, dass sie der Gedanke, auf Kaffee zu verzichten, traurig macht.(1) Fakt #2 Drei Tassen täglich Durchschnittlich genießen die Österreicher*innen drei Tassen Kaffee pro Tag. Im Bundesländervergleich liegt Kärnten an erster Stelle mit 3,11 Tassen, dicht gefolgt von Tirol (3,01) und auf Platz 3 Vorarlberg (2,94).(1) Fakt #3 Österreich steht auf Kaffee   72,7 Prozent der befragten Österreicher*innen ab 15 Jahren trinken Kaffee, 47,6 Prozent mehrmals täglich und 25,1 Prozent täglich.(1) Fakt #4 Österreichs Lieblingskaffee ist der Verlängerte Mit 34,5 Prozent trinken die Österreicher*innen am liebsten einen Verlängerten, 31,7 Prozent wählen den Espresso und 23,4 Prozent Cappuccino (Mehrfachauswahl möglich). Bei der Zielgruppe der 15-21-Jährigen und 22-35-Jährigen belegt der Cappuccino den ersten Platz.(1) Fakt #5 Ein Kaffee am Morgen… 74,3 Prozent der Österreicher*innen starten mit Kaffee in den Tag und trinken ihn direkt in der Früh nach dem Aufstehen. Dabei liegen mit 78 Prozent Frauen vor Männern mit 70,5 Prozent, die zum morgendlichen Muntermacher greifen. Auf den Nachmittagskaffee setzen mit 62,2 Prozent mehr als die Hälfte aller Befragten.(1) Fakt #6 Der Kaffee für morgen Um einen ökologischen Anbau zu sichern, ist Tchibo direkt in den Kaffeeursprungsländern tätig. Schattenanbau, Diversität in der Bepflanzung, Windbarrieren, Einsatz von Nützlingen bis hin zu Trainings zur Anpassung an den Klimawandel unterstützen die Kaffeefarmer*innen hierbei. Durch unabhängige Daten vom Partner Enveritas erhält Tchibo Wissen über die Kaffeeanbauregionen. Die Initiative für mehr Nachhaltigkeit und Transparenz ist bislang in Brasilien, Vietnam und Honduras umgesetzt, weitere Länder folgen. Fakt #7 1.500 Mal berührt Bis es 500g Kaffeebohnen in eine Packung schaffen, muss ein*e Kaffeefarmer*in bis zu 1.500 Mal zur Kaffeepflanze greifen, um die reifen, roten Kaffeekirschen zu pflücken. Fakt #8 Medienkonsum beim Kaffeegenuss ein Muss Auf die Frage, was aber zum Kaffee nicht fehlen darf, belegen Medien (Tageszeitung, Tablet, Radio, TV, Social Media) Platz 1 (27,3 Prozent), gefolgt von einer Mehlspeise (16,2 Prozent).(1) Fakt #9 Tchibo ist Marktführer bei konventionellem FAIRTRADE-Kaffee Mehr als 70 Prozent des konventionellen FAIRTRADE-Kaffees in den österreichischen Haushalten kommt von Tchibo.(2) Mit dem Kauf von FAIRTRADE-zertifizierten Produkten entscheiden sich Konsument*innen für menschenwürdige Lebensbedingungen und fairere Arbeitsbedingungen, Gleichstellung der Geschlechter sowie Klimagerechtigkeit. Fakt #10 Transparenz von der Tasse zum Ursprung Bei den Tchibo BARISTA Sorten werden die Kaffee-Lieferketten sichtbar und transparent gemacht: Mittels Abscannen des QR-Codes auf der Packung beginnt eine virtuelle Reise vom Tchibo Regal bis zu den Produzent*innen in den Anbauländern. Man erfährt mehr über die Geschichte des jeweiligen Kaffees, beispielsweise wie sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen positiv verändern und welche Projekte mit Hilfe der FAIRTRADE-Prämie umgesetzt werden können. (1)Tchibo Kaffeefakten/GfK 2023 (2)GfK Haushaltspanel Österreich, 2022 Über Tchibo: Tchibo Österreich mit Sitz in Wien beschäftigt rund 900 Mitarbeiter*innen und ist heimischer Röstkaffee-Marktführer. Mit eigenen Filialen, starkem Online-Vertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel verfügt das Unternehmen über ein Cross Channel Vertriebssystem, das neben Kaffee der Marken Tchibo, Eduscho, Cafissimo und Qbo wechselnde Non Food Sortimente sowie Dienstleistungen, wie Reisen und Mobilfunk, anbietet. Seit 17 Jahren ist Nachhaltigkeit integrativer Teil der Geschäftstätigkeit, was das Unternehmen durch langfristige Partnerschaften mit Umweltinitiativen zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft unterstreicht. 2022 wurde Tchibo unter anderem als „Nachhaltiger Gestalter“ ausgezeichnet. Für seine familienfreundliche Unternehmenskultur erhielt Tchibo 2022 erstmals das staatliche Gütesiegel „berufundfamilie“.