ERNEUT BRAUEREI DES JAHRES: Medaillen-Hagel bei der Austrian Beer Challenge für die Ottakringer Brauerei Bereits 2022 war die Austrian Beer Challenge für die Ottakringer Brauerei ein voller Erfolg, nicht zuletzt durch den Titel der Brauerei des Jahres. Mit acht Medaillen und der erneuten Auszeichnung zur Brauerei des Jahres darf man nun auf ein noch erfolgreicheres Jahr zurückblicken.  Die Prämierungen im Detail Eine Prämierung in Gold, auf die man besonders stolz ist, gab es für den Ottakringer Klassiker, nämlich das Ottakringer Helle und somit für bestes österreichisches Märzenbier. Auf dem 1. Platz ihrer Kategorie landeten zudem das natürlich-frische Bio-Zwickl und das Ottakringer BrauWerk Sunbeam, ein spritziges und fruchtiges Belgisch Blonde. Die einzige Silber-Medaille wurde vom Ottakringer BrauWerk Avalanche erreicht. In der Kategorie „Classic IPAs“ überzeugte es die Kenner mit intensivem Geschmack und starkem Hopfen. Einen Stockerlplatz gab es auch für das Ottakringer Bock, das jetzt zur kühleren Jahreszeit wieder Hochsaison hat. Mit dem Ottakringer BrauWerk Hellberry hat ein besonders fruchtiges Bier mit hopfig-beerigen Geschmacksnoten den dritten Platz erreicht. Erst dieses Jahr gelauncht, konnte mit dem Ottakringer BrauWerk High Five, einem leichten Pale Ale, direkt eine Bronze-Medaille gewonnen werden. Ebenso mit Bronze ausgezeichnet wurde das Ottakringer BrauWerk Black & Proud, ein Porter, das mit Röstaromen, Schokolade, kräftigen Malznoten und fruchtigen Hefetönen vollkommenen Geschmack bietet.  „Acht Medaillen sind wieder ein Riesenerfolg für unser Team, den wir mit ausgezeichneter Bierqualität und bester Bierauswahl erreicht haben. Herzlich gratulieren wir auch den vielen weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern. Gemeinsam zeigen wir, dass Österreich einfach das Land des Bieres ist“, sagt Tobias Frank, Geschäftsführer Technik und 1. Braumeister.  „Bei uns wird Bier aus purer Leidenschaft und besten Rohstoffen gebraut. Auszeichnungen wie diese bestätigen uns in unserer Arbeit und machen die Qualität unserer Biere deutlich“, ergänzt Harald Mayer, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei.  Prämierungen der Ottakringer Brauerei bei der Austrian Beer Challenge 2023: Auszeichnung zur BRAUEREI DES JAHRES sowie: Gold – Ottakringer Helles – Ottakringer Bio-Zwickl – Ottakringer BrauWerk Sunbeam Silber – Ottakringer BrauWerk Avalanche Bronze – Ottakringer Bock – Ottakringer BrauWerk Hellberry – Ottakringer BrauWerk High Five – Ottakringer BrauWerk Black & Proud   Bildbeschreibung Preisverleihung v.l.n.r.: Ludwig Grochow (Brauer BrauWerk), Tobias Frank (Geschäftsführer und 1. Braumeister Ottakringer Brauerei), Sandra Runggatscher (Marketing Managerin) Im PDF im Anhang finden Sie die vollständigen Bierbeschreibungen aller acht prämierten Biere.  ÜBER UNS: Die Ottakringer Brauerei gibt es seit 1837. Sie ist die letzte große Wiener Brauerei und gleichzeitig eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs. Als mittelständischer Familienbetrieb ist diese Unabhängigkeit besonders wichtig. Ottakringer steht für einen kompromisslos hohen Qualitätsanspruch, der sich in der durchgängigen Frische der Bier-Vielfalt von mehr als 15 verschiedenen Biersorten zeigt. Die Marke vermittelt ein städtisches Lebensgefühl voller Herzblut, Mut, Leidenschaft und Lebendigkeit. Diese Werte zeigen sich auch im Innovationsgeist der Ottakringer Brauerei, der nicht nur für laufend neue Produkte sorgt, sondern auch das Brauereigelände zu etablierten Eventlocations gemacht hat, die ein fester und nicht mehr wegzudenkender Teil des Wiener Stadtlebens sind. Ottakringer Biere sind vielfach prämiert – die Brauerei trägt seit der Austrian Beer Challenge 2022 auch den Titel „Brauerei des Jahres“. Die Ottakringer Brauerei beschäftigt 172 Mitarbeiter, erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 62 Millionen Euro und braute 422.000 Hektoliter Bier. Seit Anfang 2021 ist der Produktionsprozess klimaneutral. 2021 wurde die Ottakringer Brauerei wieder mit dem Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet, das bis 2025 gültig ist. www.ottakringer.at RÜCKFRAGEN? Immer gerne! Ihre Ottakringer PR-Betreuerin freut sich von Ihnen zu hören: Alexandra Figl, MA Mobil: +43/676 510 50 45 E-Mail: alexandra.figl@kthe.at