OTTAKRINGER SAGT DANKE: Beim Bockbieranstich wurde mit Partnern angestoßen Das kräftige Saisonbier mit stattlichen 6,9 Prozent Alkoholgehalt ist der perfekte Begleiter für die kalte Jahreszeit. Es hat mehr Wärme in sich als ein dicker Wollpulli und bringt den Winterblues Schluck für Schluck zum Schmelzen. Das können wir nur BIER-jahen. Endlich wieder: Bockbieranstich in der Ottakringer Brauerei Ein ganz besonderer Anlass diese Woche war der traditionelle Bockbieranstich in der Ottakringer Brauerei. Denn: Danke sagen ist eine Geste, die das ganze Jahr über wichtig ist, doch einmal im Jahr darf sie gerne extra groß ausfallen – und bei Ottakringer weiß man, wie man sich bei seinen treuen Kund:innen und Partner:innen bedankt: mit einem großen Fest und bestem Bier natürlich. Demnach folgten rund 600 Gäste der Einladung. Stephanie Lamp (Stv. Bezirksvorsteherin Ottakring) hat den Bock angeschlagen. Bock auf den Abend in der Ottakringer Brauerei hatten auch Manfred Stallmajer (The Guesthouse), Berndt Querfeld (Querfeldt Betriebe), Philipp Pascer und Miridon Berisha (Blumenwiese Wien). Ebenso vor Ort waren Bierpapst Conrard Seidl sowie Christiane Wenckheim, Eugen Otto und Engelbert Wenckheim. "Nach vier Jahren freuen wir uns sehr, endlich wieder unseren Bockbieranstich mit unseren langjährigen Partner:innen und Kund:innen in gebührendem Rahmen feiern zu können. Das Fest war ein voller Erfolg und es erfüllt uns immer wieder mit Freude, bei einem frischen Bockbier Danke zu sagen und zu sehen, was wir gemeinsam erreicht haben", erklärte Harald Mayer, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei. „Der Ottakringer Bock macht unsere Sortenvielfalt für dieses Jahr wieder komplett und repräsentiert die hohe Brauwerkkunst, die tagtäglich bei uns gelebt wird.“ Eines ist nach diesem Fest klar: Die Ottakringer Brauerei hat Bock. Und zwar auf mehr. Bock auf eine gemütliche Winterzeit „Unser bernsteinfarbenes Bockbier überzeugt mit herrlichen Malznoten sowohl in Geruch als auch im Trunk. Der leicht bittere Abgang passt perfekt zu den kalten Winterabenden und Festtagen, die vor uns liegen. Wir stoßen an, auf die schönste und gemütlichste Zeit des Jahres. Prost!“, so Tobias Frank, 1. Braumeister und Geschäftsführer Technik bei Ottakringer. Bockbier und Winter gehören einfach zusammen wie (Bier-) Punsch und Plätzchen. Bockbiere sind traditionell starke und robuste Biere, die oft mit einem höheren Alkoholgehalt gebraut werden. Diese kräftigen Biere sind der winterliche Wollmantel für die Seele. Dunkles Kastanienbraun, cremiger Schaum und der volle, malzige Geschmack machen das Bockbier zum perfekten Wegbegleiter für Festtagsessen oder besondere Anlässe. BRAUMEISTER’S TASTING NOTES: Ottakringer Bock SO SCHMECKT‘S Rötlich-gelb wie der herbstliche Sonnenuntergang! Im Herbst fallen die Blätter vom Baum und feinporiger Schaum ins Glas. Noten von Stroh und Honig in der Nase, umgarnt von kräftig intensiven sowie getreidigen Aromen. Im Antrunk elegant pfeffrige Würze, am Gaumen Aromen von Quitte und Biskuit begleitet von durchaus präsenter Herbe.  DAZU PASST‘S Der Bock wird passend, wenn es draußen kälter wird. Er begleitet deftige Speisen wie Gansl, Ente oder Karpfen optimal und schmeckt auch perfekt zu süßen Nachspeisen. ÜBER UNS: Die Ottakringer Brauerei gibt es seit 1837. Sie ist die letzte große Wiener Brauerei und gleichzeitig eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs. Als mittelständischer Familienbetrieb ist diese Unabhängigkeit besonders wichtig. Ottakringer steht für einen kompromisslos hohen Qualitätsanspruch, der sich in der durchgängigen Frische der Bier-Vielfalt von mehr als 15 verschiedenen Biersorten zeigt. Die Marke vermittelt ein städtisches Lebensgefühl voller Herzblut, Mut, Leidenschaft und Lebendigkeit. Diese Werte zeigen sich auch im Innovationsgeist der Ottakringer Brauerei, der nicht nur für laufend neue Produkte sorgt, sondern auch das Brauereigelände zu etablierten Eventlocations gemacht hat, die ein fester und nicht mehr wegzudenkender Teil des Wiener Stadtlebens sind. Ottakringer Biere sind vielfach prämiert – die Brauerei trägt seit der Austrian Beer Challenge 2022 auch den Titel „Brauerei des Jahres“. Die Ottakringer Brauerei beschäftigt 172 Mitarbeiter, erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 62 Millionen Euro und braute 422.000 Hektoliter Bier. Seit Anfang 2021 ist der Produktionsprozess klimaneutral. 2021 wurde die Ottakringer Brauerei wieder mit dem Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet, das bis 2025 gültig ist. www.ottakringer.at RÜCKFRAGEN? Immer gerne! Ihre Ottakringer PR-Betreuerin freut sich von Ihnen zu hören: Alexandra Figl, MA Mobil: +43/676 510 50 45 E-Mail: alexandra.figl@kthe.at