Otis schließt umfassende Aufzugsmodernisierung im Universitätsklinikum AKH Wien ab Pressemitteilung Wien, 8. Oktober 2024 – Effizient, zuverlässig und sicher: Im Krankenhausalltag spielen Aufzüge eine zentrale Rolle – ob bei der Beförderung von Patienten/-innen, Besucher/-innen, Personal oder dem Transport von medizinischem Gerät. Otis (NYSE: OTIS), der Weltmarktführer in der Herstellung, Installation und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen, hat kürzlich die umfassende Modernisierung von zehn Aufzügen im Universitätsklinikum AKH Wien, einer der größten und renommiertesten Kliniken Europas, abgeschlossen. Otis hat die ursprünglichen zehn Aufzüge in einem der Bettenhäuser des Krankenhauses – darunter neun Personen- und Bettenaufzüge sowie ein Feuerwehraufzug – vor über 50 Jahren gefertigt und montiert. Von Beginn an wurden die Anlagen von Otis-Technikern rund um die Uhr vor Ort betreut. „Otis ist seit der Installation der ersten Aufzüge im Jahr 1973 ein zuverlässiger Partner, mit dem wir ein ausgesprochen enges und gutes Verhältnis pflegen“, betont Günther Vedral, Leiter Fördertechnik, der VAMED-KMB Krankenhausmanagement und Betriebsführungsgesellschaft. „Mit unserem gemeinsam entwickelten Umbau- und Ausweichkonzept konnten wir sicherstellen, dass die Aufzugsmodernisierung während des laufenden OP- und Krankenhausbetriebs termingerecht abgeschlossen wurden – und das trotz der Einschränkungen und weiterer Herausforderungen während der COVID19-Pandemie.“ Eine erste Modernisierung der Aufzüge erfolgte in den 1990er-Jahren mit dem Austausch der Steuerungen. Jetzt, mehrere Jahrzehnte später, stand eine Rundum-Erneuerung an – der bislang größte Auftrag über eine Aufzugs-Modernisierung in der Geschichte von Otis Österreich. „Jeder Aufzug hat einen Lebenszyklus, es war an der Zeit, die mit rund 1.400 Fahrten pro Tag stark frequentierten Anlagen umfassend zu modernisieren und in bewährt guter Zusammenarbeit mit den Experten von VAMED-KMB auf den aktuellsten Stand der Technik zu bringen“, erläutert Gerhard Gruner, Otis Geschäftsstellenleiter Wien-Ost. „Mit einer Modernisierung erhalten unsere Kunden Zugang zu fortschrittlichen Lösungen und profitieren von leistungsstarken, digital-vernetzten Komponenten, die Warte- und Fahrzeiten verkürzen, die Verfügbarkeit erhöhen und den Energieverbrauch erheblich senken. Im AKH Wien zeigt der Vergleich der Betriebsdaten vor und nach der jüngsten Aufzugmodernisierung eine Reduzierung des Energieverbrauchs um 40 Prozent.“ Das umfassende Modernisierungsprojekt beinhaltet die Erneuerung der Steuerungen auf Gen2®-Technologie, einschließlich des regenerativen Antriebs ReGen® Drive. Damit wird die beim Bremsvorgang des Aufzugs erzeugte Energie aufgefangen und in das elektrische System zurückgespeist. Weiters wurden die Triebwerke ausgetauscht, neue Touch-Bedienelemente installiert und die Kabinenauskleidungen erneuert. Auch technologisch brachte Otis die Aufzüge auf den neuesten Stand: Die hochmoderne Zielwahlsteuerung CompassPlus® fungiert als „virtueller Concierge“: Statt in den erstbesten Aufzug einzusteigen, werden die Fahrgäste dem Aufzug zugeordnet, der sie mit der geringsten Anzahl an Zwischenstopps ans Ziel bringt. Hierdurch werden Warte- und Fahrzeiten merklich reduziert – im Vergleich zu herkömmlichen Aufzügen um bis zu 50 Prozent. Um die Zielwahlsteuerung passgenau auf die Anforderungen im Krankenhausbetrieb abzustimmen, arbeiteten Otis und VAMED-KMB unterschiedliche Nutzerprofile aus – beispielsweise für medizinisches Personal und Patienten/-innen. Auch die technisch anspruchsvolle Einbindung des CompassPlus-Systems in das bestehende Zutrittssystem des AKH erfolgte gemeinsam mit dem Kunden. Für volle Transparenz und Kontrolle des Echtzeit-Status der neuen Aufzuganlagen sorgt das ebenfalls installierte EMS PanoramaTM-System. Zudem können mithilfe der IoT (Internet of Things)-Lösung Otis ONE™ digitale Notrufe getätigt sowie potenzielle Störungen erkannt werden, wodurch sich Ausfallzeiten der Anlagen reduzieren lassen. Das Universitätsklinikum AKH Wien ist das größte Spital Österreichs und hat rund 9.000 Mitarbeitende. 2024 belegte es im globalen Ranking des Nachrichtenmagazins „Newsweek“ den 25. Platz der besten Krankenhäuser der Welt. Im AKH Wien wurden 2023 rund 62.000 Patienten/-innen stationär behandelt und 1,8 Millionen Mal die Ambulanzen frequentiert.  Mehr zum Thema Aufzugs-Modernisierung erfahren Sie hier Für weitere Informationen zum Thema Zielwahlsteuerung klicken Sie bitte hier Informationen zu den digitalen Möglichkeiten mit Otis ONE™ gibt es hier Über Otis Otis ist der Weltmarktführer in der Herstellung, Installation und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen. Wir bewegen täglich 2,3 Milliarden Menschen und warten weltweit rund 2,3 Millionen Kundenanlagen – das größte Wartungsportfolio der Branche. Otis hat seinen Hauptsitz in Connecticut, USA, und beschäftigt weltweit 71.000 Mitarbeitende, darunter 42.000 Service-Techniker/-innen. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, die Bedürfnisse unserer Kunden und Fahrgäste in mehr als 200 Ländern und Regionen weltweit zu erfüllen. Erfahren Sie mehr unter www.otis.com und folgen Sie uns auf LinkedIn, Instagram und Facebook unter @OtisElevatorCo.   Medienkontakt:  Cornelia Hentschel   Telefon: +49 17 12 09 75 93 E-Mail: cornelia.hentschel@otis.com