22.05.2023

Ottakringer liebt alle „Bierzirke“

Limited Edition für alle Wienerinnen und Wiener
OTK_Bierzirke © (c) Ottakringer Brauerei

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 2 Dokumente

Wien, 22.05.2023 I Ottakringer ist nicht nur die Brauerei der Herzen, sondern auch der Wienerinnen und Wiener – und das mit Stolz seit 1837. Die Ottakringer Brauerei selbst ist dabei so vielfältig wie die ganze Stadt Wien und präsentiert dafür nun eine besondere Limited Edition: Jedem der 23 Wiener Bezirke wurde ein eigenes „Helles“ gewidmet. Damit unterstreicht die Ottakringer Brauerei einmal mehr ihren unermüdlichen Innovationsgeist und zeigt, dass sie alle Wiener „Bierzirke“ von Herzen gern hat und sich nicht nur in ihrer Heimat in 1160 wohlfühlt.

Die Ottakringer Brauerei ist, wie der Name unschwer vermuten lässt, im 16. Bezirk beheimatet. Aber zu Hause ist sie mit ihren preisgekrönten Bieren – vom Haubenrestaurant bis zum Würstelstand – in der ganzen Stadt. Das unterstreicht die Traditionsbrauerei jetzt mit einer sympathischen Promotion und einer einzigartigen Limited Edition. Denn Ottakringer spendiert jedem der 23 Wiener Gemeindebezirke, von der Inneren Stadt bis Liesing, sein eigenes Bier. Für kurze Zeit tragen die 0,33l-Flaschen Ottakringer Helles entsprechend adaptierte Etiketten. So wird aus „Ottakringer Helles“ kurzerhand „Mariahilfer Helles“ oder „Liesinger Helles“.

„Wir lieben Wien und vor allem die Vielfalt, die die Stadt erst so richtig lebendig macht. Deshalb widmen wir jedem einzelnen der 23 Wiener Gemeindebezirke eine eigene Flasche unseres vielfach prämierten Originals ‚Ottakringer Helles‘ und wollen damit auf und in ganz Wien anstoßen“, erklärt Martin Eicher, Marketingleiter Ottakringer Brauerei.

Als älteste und letzte große Wiener Privatbrauerei ist die Ottakringer Brauerei eine echte Institution und gestaltet das Stadtleben auf besondere Weise, nämlich nicht nur mit ihrer Biervielfalt, sondern auch als angesagte Eventlocation. Das Ottakringer Helle ist Wiens Bier-Klassiker und DAS Original aus der Ottakringer Brauerei. Es hat seinen Ursprung im Wiener Lagerbier des 19. Jahrhunderts und ist ein süffiges Märzenbier, gebraut aus bestem Hopfen und Malz sowie dem frischen Wasser aus dem hauseigenen Tiefquell. Mit dieser Qualität überzeugt es nicht nur die Wienerinnen und Wiener, sondern auch die Jury der wichtigsten Bier-Auszeichnungen: Gold bei der Austrian Beer Challenge 2022, World Beer Awards Winner Austria 2022 und Bronze beim European Beer Star 2022.

Die Ottakringer Helles Limited Edition ist ab sofort in ganz Wien im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel (u.a. Billa & Billa Plus) sowie online im Ottakringer Webshop erhältlich. Angeboten werden die unterschiedlichen 0,33l-Flaschen in gemischten 12er-Trays.

ÜBER UNS:
Die Ottakringer Brauerei gibt es seit 1837. Sie ist die letzte große Wiener Brauerei und gleichzeitig eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs. Als mittelständischer Familienbetrieb ist diese Unabhängigkeit besonders wichtig. Ottakringer steht für einen kompromisslos hohen Qualitätsanspruch, der sich in der durchgängigen Frische der Bier-Vielfalt von mehr als 15 verschiedenen Biersorten zeigt. Die Marke vermittelt ein städtisches Lebensgefühl voller Herzblut, Mut, Leidenschaft und Lebendigkeit. Diese Werte zeigen sich auch im Innovationsgeist der Ottakringer Brauerei, der nicht nur für laufend neue Produkte sorgt, sondern auch das Brauereigelände zu etablierten Eventlocations gemacht hat, die ein fester und nicht mehr wegzudenkender Teil des Wiener Stadtlebens sind. Ottakringer Biere sind vielfach prämiert – die Brauerei trägt seit der Austrian Beer Challenge 2022 auch den Titel „Brauerei des Jahres“. Die Ottakringer Brauerei beschäftigt 172 Mitarbeiter, erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 62 Millionen Euro und braute 422.000 Hektoliter Bier. Seit Anfang 2021 ist der Produktionsprozess klimaneutral. 2021 wurde die Ottakringer Brauerei wieder mit dem Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet, das bis 2025 gültig ist.
www.ottakringer.at

RÜCKFRAGEN?
Immer gerne! Ihre Ottakringer PR-Betreuerin freut sich von Ihnen zu hören:
Alexandra Figl, MA
Mobil: +43/676 510 50 45