21.01.2021

Qbo – create your coffee DESSERT Sonderedition Guatemala

Qbo Rezept_Tarte au Chocolat © Tchibo/maunzimadame

Wien, 21. Jänner 2021. Die neue Qbo Sonderedition aus Guatemala ist da. Der nachhaltige Kooperativen-Kaffee wird von Hand geerntet und gewaschen. Mit dem Gewinn aus dem Rohkaffee-Verkauf unterstützt die Asobagri-Kooperative das „Café Femenino“-Programm, das sich für die Verbesserung der Lebensqualität der Kaffeefarmerinnen vor Ort einsetzt. Der FAIRTRADE-zertifizierte Qbo-Kaffee aus Guatemala überzeugt als Caffè Crema mild mit einem samtig schokoladigen Geschmack mit süßlichen Noten von Karamell und Datteln, während der Caffè Crema kräftig vollmundig-intensiv mit Anklängen von Zartbitterschokolade und einem Hauch Lakritz schmeckt. Das erlesene Aroma sorgt auch bei Süßspeisen für einen echten Geschmackskick. Die Qbo Limited Edition Guatemala ist im Tchibo Online Shop unter www.tchibo.at/qbo erhältlich – solange der Vorrat reicht.

Wer sich die tristen Wintertage zusätzlich mit einem leckeren Dessert versüßen möchte, findet anbei zwei Rezepte mit der Limited Edition Qbo Guatemala:

Qbo-Rezept 1 created by @maunzimadame:
Tarte au Chocolat mit Espresso Shot

Zutaten:
  • 2 Würfel Qbo Caffè Guatemala kräftig
  • 200 g dunkle Schokolade
  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 70 g Mehl
  • Abgeriebene Schale einer Orange
  • Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Bereiten Sie mit der Qbo Touch zunächst zwei Espressi vor: Den einen genießen während der andere für die Tarte auskühlt. Das Backrohr auf 180 Grad aufheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und einfetten. Die Schokolade gemeinsam mit der Butter in eine Schüssel geben und schmelzen. Das funktioniert gut im vorgeheizten Backrohr, alternativ auch in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad. Die Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee, die Eidotter mit dem Zucker und der Orangenschale cremig schlagen. Die flüssige Schokoladen-Butter-Mischung hinzugeben und gut miteinander verrühren. Den ausgekühlten Espresso und das Mehl zur Schokoladenmasse geben und das Ganze ebenso gut durchrühren. Nun noch vorsichtig den steif geschlagenen Schnee unterheben. Die Masse in die Springform geben und die Tarte für 30 Minuten auf mittlerer Schiene ins Backrohr schieben. Die Tarte au Chocolat aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und gerne noch lauwarm servieren. Die wunderbare Schokoladentarte schmeckt an kalten Wintertagen besonders gut.

Qbo-Rezept 2 created by @mintnmelon
Winterliches Espresso-Dessert mit Mascarponecreme

Zutaten für 4 Gläser:
  • 50 ml Qbo Caffè Guatemala
  • 260 g Mascarpone
  • 80 g Topfen
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 200 g Schlagobers
  • 1 EL Sahnesteif
  • 2 Prisen Zimt
  • 1 EL Kakao

Zubereitung:
Caffè Qbo Guatemala mit der Qbo Touch als Espresso zubereiten und vollständig auskühlen lassen. Danach Mascarpone, Topfen, Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb miteinander verrühren. Schlagobers mit Sahnesteif steif schlagen und locker unter die Mascarpone-Topfenmasse heben. Einen kleinen Teil der Mascarpone-Masse mit drei Esslöffeln Espresso und einer Prise Zimt verrühren. Nun abwechselnd nach Belieben Mascarpone-Masse, Mascarpone-Espresso-Masse und Espresso auf die Gläser verteilen. Die Gläser ein bis zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Zum Garnieren ein wenig Schlagobers darauf verteilen. Kakaopulver und eine Prise Zimt miteinander vermengen und darüberstreuen.

Kaffeegenuss mit gutem Gewissen
Wie bei allen Qbo-Kaffeewürfeln wird auch bei der Sonderedition Kooperativen Caffè Guatemala großer Wert auf sortenreines Recycling und nachhaltige Wiederverwendung der Rohstoffe gelegt: Alle Qbo-Würfel bestehen aus hochwertigem Kunststoff, sind Aluminium-frei und zu 100 Prozent recyclebar. Nach dem Gebrauch können sie, in Recyclingbeuteln gesammelt, in allen österreichischen Tchibo Filialen zurückgegeben werden. Im maßgeschneiderten Recyclingprozess wird aus dem Kaffeesatz Biogas gewonnen, der Kunststoff wird zum Granulat für weitere Produkterzeugung verarbeitet. Außerdem enthält ein recycelter Qbo-Würfel noch so viel Energie, wie für die Zubereitung der nächsten Tasse Kaffee erforderlich.

Über Qbo:
Aussprache: [kjubo] - setzt sich zusammen aus Q (für Cube: Würfel) + bo (für Bohne)
Qbo ist eine Marke der Tchibo Gruppe. Das Premium System Qbo verbindet 70-jährige Kaffeeexpertise, neueste Technologien und ein zeitlos elegantes Design. Die Marke richtet sich an innovationsfreudige und kreative Kaffeeliebhaber mit Freude an individuellem Kaffeegenuss. Die eigenständige Qbo GmbH wurde 2009 als Luna Technology gegründet und hat ihren Sitz in der Schweiz.

Über Tchibo:
Tchibo Österreich mit Sitz in Wien beschäftigt rund 1.100 MitarbeiterInnen, die das Unternehmen 2020 zum dritten Mal als „Great Place to work“ auszeichneten. Mit eigenen Filialen, starkem Internetvertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel verfügt das Unternehmen über ein Cross Channel Vertriebssystem, das neben Kaffee der Marken Tchibo, Eduscho, Cafissimo und Qbo wechselnde Non Food Sortimente sowie Dienstleistungen wie Tchibo mobil und Tchibo Foto anbietet. Mit Tchibo und Eduscho ist das Unternehmen Marktführer am heimischen Röstkaffeemarkt.

Qbo Rezept_Tarte au Chocolat
3 648 x 2 736 © Tchibo/maunzimadame