17.05.2023

RADLER 2.0 - Ottakringer mit neuer Innovation "Bierspritzer"

OTK_Bierspritzer (c) The Guardians of Social Media © (c) The Guardians of Social Media

Wien, 17.05.2023 I Wer im Lokal künftig einen Spritzer bestellt, sollte mit der Frage „Bier oder Wein?“ rechnen. Denn der neue Ottakringer Bierspritzer ist ein Getränk für alle, die Erfrischung suchen, bierigen Geschmack lieben und dabei aber geringen Alkoholgehalt wollen. Mit nur 3% Alkohol wird hier auf leichtes Biervergnügen bei vollem Geschmack gesetzt. Die Radler-Innovation aus dem Hause Ottakringer ist ab sofort exklusiv in der 0,33l-Flasche in der heimischen Gastronomie erhältlich.

Dass Ottakringer bestes Bier brauen kann, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Für die Privatbrauerei ist das aber nicht genug und erweitert ihre preisgekrönte Biervielfalt daher immer wieder mit überraschenden Innovationen, wie zuletzt mit dem Radler Wassermelone. Jetzt gibt es eine frische Kombination, die eine neue Kategorie schafft: Radler 2.0. Beim Ottakringer Bierspritzer trifft fruchtig-hopfiges IPA auf sprudelndes Supersoda – im Mix entsteht ein besonders erfrischender Durstlöscher mit lebendig-fröhlichem Charakter.

Der Bierspritzer symbolisiert Unbeschwertheit in flüssiger Form und macht beim Trinken einfach mehr Spaß als herkömmlicher Radler. Ob im Schanigarten, in der Rooftop Bar oder im Wirtshaus: Der Ottakringer Bierspritzer steht für leichtes Biervergnügen, nicht nur an heißen Tagen. Mit nur 3% Alkohol bietet er spritzig-leichten Biergenuss auch für alle, die sich nicht zu den Radler-Trinker:innen zählen. „Der Trend geht schon seit einigen Jahren hin zu alkoholreduzierten Produkten, so auch beim Bierkonsum“, weiß Ottakringer-Geschäftsführer Harald Mayer. „Mit dem Bierspritzer haben wir ein innovatives Produkt – und eine neue Kategorie – geschaffen, die genau dieses Konsumbedürfnis deckt. Dass die Kombination aus fruchtigem IPA und spritzigem Supersoda auch noch so herrlich erfrischend schmeckt, macht unseren Bierspritzer zum Trend-Produkt 2023.“

Geschmacklich begeistern die für das IPA typischen hopfig-fruchtigen Noten, die sich im Mix mit Soda mit einer unglaublichen Leichtigkeit entfalten. Mit seinem bierigen Charakter und trockenen Humor macht der Ottakringer Bierspritzer fix mehr Spaß als Radler. Denn ganz anders als bei klassischen Radlern wird das Bier nicht mit Fruchtsaft oder süßer Limonade gemixt, sondern eben mit spritzigem Soda. Der Geschmack des Bieres bleibt dadurch vollständig erhalten und wird nur dezent unterstrichen. Damit schafft Ottakringer eine ganz neue Kategorie innerhalb des Radler-Segments und spricht zusätzliche Kundengruppen an.

Der Ottakringer Bierspritzer wird exklusiv für die Gastronomie in der 0,33l-Glas-Einwegflasche angeboten und ist ab sofort im Getränkefachhandel, in den C&C-Märkten sowie im Ottakringer Webshop erhältlich.

BRAUMEISTER'S TASTING NOTES
So schmeckt's: Fruchtig-hopfiges IPA ist allein schon purer Genuss. In Kombination mit spritzigem Supersoda wird daraus erfrischend leichtes Biervergnügen. Fruchtig prickelnd mit trockenem Humor macht der Ottakringer Bierspritzer fix mehr Spaß als herkömmlicher Radler.

Dazu passt's: Die Leichtigkeit des Bierspritzers schmeichelt vor allem leichten Fischgerichten oder feurigem Curry. Mit seinem süffigen Geschmack passt der alkoholreduzierte Radler 2.0 aber einfach zu allem, was sonst noch Spaß macht.

ÜBER UNS
Die Ottakringer Brauerei gibt es seit 1837. Sie ist die letzte große Wiener Brauerei und gleichzeitig eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs. Als mittelständischer Familienbetrieb ist diese Unabhängigkeit besonders wichtig. Ottakringer steht für einen kompromisslos hohen Qualitätsanspruch, der sich in der durchgängigen Frische der Bier-Vielfalt von mehr als 15 verschiedenen Biersorten zeigt. Die Marke vermittelt ein städtisches Lebensgefühl voller Herzblut, Mut, Leidenschaft und Lebendigkeit. Diese Werte zeigen sich auch im Innovationsgeist der Ottakringer Brauerei, der nicht nur für laufend neue Produkte sorgt, sondern auch das Brauereigelände zu etablierten Eventlocations gemacht hat, die ein fester und nicht mehr wegzudenkender Teil des Wiener Stadtlebens sind. Ottakringer Biere sind vielfach prämiert – die Brauerei trägt seit der Austrian Beer Challenge 2022 auch den Titel „Brauerei des Jahres“. Die Ottakringer Brauerei beschäftigt 172 Mitarbeiter, erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 62 Millionen Euro und braute 422.000 Hektoliter Bier. Seit Anfang 2021 ist der Produktionsprozess klimaneutral. 2021 wurde die Ottakringer Brauerei wieder mit dem Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet, das bis 2025 gültig ist.
www.ottakringer.at

RÜCKFRAGEN?
Immer gerne! Ihre Ottakringer PR-Betreuerin freut sich von Ihnen zu hören:
Alexandra Figl, MA
Mobil: +43/676 510 50 45