14.05.2025
Austrian Standards mit neuem Markenauftritt
„Unsere neue Markenidentität ist mehr als ein äußeres Erscheinungsbild, sie ist Ausdruck unserer inneren Haltung. Wir gestalten die Welt von morgen mit, denn Standards dienen unter anderem als Grundlage für Innovation, fördern Effizienz und wirken als Türöffner für internationale Märkte. In einem Netzwerk von über 170 Ländern eingebunden fördern wir als neutrale Plattform den Dialog zwischen Akteur:innen verschiedenster Branchen und schaffen eine fundierte Basis für Fortschritt. Unser neuer Markenauftritt ist ein klares Bekenntnis zur Zukunft,“ führt Valerie Höllinger, CEO Austrian Standards, aus.
Mit dem neuen Auftritt transportiert Austrian Standards ihre klaren Markenwerte: Einfach. Sicher. Innovativ.
Einfach, weil Standards nur dann wirken, wenn sie klar, zugänglich und verständlich sind.
Sicher, weil Vertrauen, Qualität und Verlässlichkeit das Fundament von Standards und des Handelns von Austrian Standards bilden.
Innovativ, weil Austrian Standards den Wandel nicht nur begleitet, sondern aktiv mitgestaltet.
Der frische Look, die prägnante Kommunikation und eine konsequente Markenstrategie unterstreichen die Rolle von Austrian Standards als verlässliche Partnerin für Unternehmen und Fachkräfte.
„Mit unserer über hundertjährigen Geschichte verbinden wir Tradition mit Zukunft. Unser Ziel ist es, Wissenstransfer, Weiterbildung und Zertifizierung auf ein neues Level zu heben – mit einem zeitgemäßen Design, einer klaren Haltung und einer mutigen Bildsprache. Unser Markenauftritt ist Ausdruck dieser Philosophie: Er signalisiert Kompetenz, Verlässlichkeit und unseren Anspruch, als Taktgeberin in der Branche zu agieren,“ erklärt Mišo Ćurčić de Jong, Head of Marketing.
WE NORM THE FUTURE – Unser Antrieb für morgen
Die neue Markenstrategie reflektiert die Haltung und das Selbstverständnis von Austrian Standards. Die neue Markenidentität bringt auf den Punkt, wofür Austrian Standards heute und in Zukunft steht: fundierte Kompetenz, gelebte Verlässlichkeit und ein klarer Blick nach vorn. Sie stärkt die Position als moderne, unabhängige Organisation, die Wissen vernetzt, Innovation ermöglicht und Standards neu denkt – offen, anwenderorientiert und international anschlussfähig.
Eine repräsentative Umfrage des Market Instituts im Auftrag von Austrian Standards zeigt deutlich, dass Österreichs Unternehmen den Wert von Standards erkennen und die Organisation mit überwiegender Mehrheit mit positiven Eigenschaften verbinden. So wird Austrian Standards von den befragten 200 Unternehmen als korrekt, kompetent und vertrauenswürdig wahrgenommen. „Diese Rückmeldungen bestätigen unsere hohe Qualitätswahrnehmung in der Wirtschaft und bestärken uns darin, weiterhin innovationsfreudig und impactstark für Wirtschaft und Gesellschaft zu arbeiten“, so Valerie Höllinger, CEO Austrian Standards.
Das Angebot von Austrian Standards
Austrian Standards moderiert den Prozess der Standardisierung. Das Wissen, das in Standards steckt, stammt direkt aus den Fachkomitees, in denen Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft gemeinsam Lösungen erarbeiten. Dieses konsensbasierte Vorgehen gewährleistet höchste Relevanz und Qualität. Als unabhängige Plattform managt Austrian Standards dieses Wissen und schafft so die verlässliche Grundlage für Innovation, Sicherheit und Fortschritt.
-
Lernen vom Original – Die Academy bietet fundiertes Wissen und praxisnahe Weiterbildung.
-
Zertifiziert vom Original – Zertifizierungen stehen für höchste Qualität und Verlässlichkeit.
-
Wissen vom Original – Der Content-Media-Solutions-Hub liefert relevantes Fachwissen auf den Punkt.