Meldungsübersicht
2025-05-14_Neuer Markenauftritt
Austrian Standards mit neuem Markenauftritt

Austrian Standards präsentiert sich mit einem neuen, modernen Markenauftritt, der Innovation, Kompetenz und Verlässlichkeit in den Mittelpunkt stellt. Als unabhängige Organisation für Standardisierung, Zertifizierung und praxisnahes Wissen setzt Austrian Standards auf zukunftsorientierte Lösungen durch enge Zusammenarbeit mit Expert:innen. Die neue Markenstrategie WE NORM THE FUTURE unterstreicht das Selbstverständnis als Impulsgeberin für Fortschritt und Qualität in Österreichs Wirtschaft.

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7. Baustammtisch debattierte Vorstöße zum Bauen außerhalb, aber nicht abseits der Norm.
Am 26. März hat Austrian Standards zu seinem jährlichen Top-Branchentreff, dem sogenannten „Baustammtisch“, geladen. Bei dem Event in Wien diskutierte man vor allem über ein Thema, nämlich über ein „Mehr vom Weniger“; ein Weniger an Regeln, Gesetzen und Normen. Die Veranstaltung beleuchtete die Herausforderungen und Chancen eines Ansatzes, der in Deutschland als „Gebäudetyp-e“ gerade erste Erfahrungen sammelt und von Österreich aus genau beobachtet wird. Top-Speaker Fabian Blomeyer (Geschäftsführer Recht und Verwaltung, Bayerische Architektenkammer) brachte jüngste Erkenntnisse mit. Rund 200 Teilnehmende vor Ort und via Live-Stream waren dabei.
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Austrian Standards veröffentlicht Leitfaden für nachhaltiges Bauen
 
  • Ganzheitlicher Ansatz: Theoretische Grundlagen und praxisnahe Maßnahmen für nachhaltiges Bauen in allen Lebenszyklusphasen.
  • Praxisnahe Werkzeuge: Kreislaufwirtschaft, Bauproduktmanagement und ein „Zielsetzungskatalog Nachhaltigkeit“ für systematische Planung.
  • Zukunftsperspektiven: Ansatzpunkte zum nachhaltigen Bauen mit einer künftigen OIB-Richtlinie 7 und zum „einfachen Bauen“ mit dem Gebäudetyp e.
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Austrian Standards veröffentlicht Praxisleitfaden „Compliance im Bauwesen“
  • Erstklassige Expertise zu Compliance im Bauwesen: Grundlagen und praxisorientierte Lösungen von führenden Top-Expert:innen – speziell für die Herausforderungen der Baubranche.
  • Praxis-Ratgeber für den beruflichen Alltag: Zielgruppengerechte Aufbereitung mit praktischen Beispielen und Fallstudien für schnelle Antworten auf tägliche Compliance-Fragen.
  • Das erste umfassende Werk für Compliance im Bausektor in Österreich: Verständliche und lösungsorientierte Inhalte zu aktuellen Spannungsfeldern.
Mišo_Ćurčić_de_Jong

Neuer Schwung für die Marke Austrian Standards: Mit Mišo Ćurčić de Jong als Head of Marketing verstärkt Austrian Standards sein Führungsteam. Der 50-jährige Niederösterreicher aus Melk bringt 14 Jahre Erfahrung in Führungspositionen internationaler Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit. Der anerkannte Marketingexperte vereint kreatives Gespür und visionäre Stärke mit fundiertem betriebswirtschaftlichem Know-how – eine ideale Kombination, um die Marke Austrian Standards zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Mit Austrian Standards fit für AI-ACT und NIS2

Die EU-Regelwerke – AI-Act und NIS2 – stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen, bieten aber auch die Chance, Innovationen sicher und verantwortungsvoll zu nutzen. Führungskräfte und Fachkräfte müssen ihre KI- und Cybersicherheits-Fähigkeiten belegen, um Risiken zu minimieren und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Mit den passenden Schulungen stärken Unternehmen ihren Wettbewerbsvorteil, vermeiden rechtliche Risiken und stellen sicher, dass ihre Teams die entsprechenden Kompetenzen nachweisen.

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