05.11.2024

Neues Praxishandbuch zum Bauvertragsrecht

Kompendium mit relevanten Beispielen, wertvollen Tipps und Mustervorlagen
M.Fähnrich_Ph.Neubauer_Ph.Haas © ©nfra,AustrianStandards

v.l.n.: Mag. Manuel Fähnrich, Akad. Vkfm, Mag. Philip Neubauer & Mag. Philipp Haas

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Kurztext 1014 ZeichenPlaintext

Die ÖNORM B 2110 "Allgemeine Vertragsbestimmungen für Bauleistungen - Werkvertragsnorm" ist ein wesentlicher Eckpfeiler des österreichischen Bauvertragsrechts. Ihre Neuausgabe im Mai 2023 war Anlass für Austrian Standards, das neuartige „Praxishandbuch Bauvertragsrecht. Mit Mustervorlagen, Praxistipps und Praxisbeispielen“ zu konzipieren. Ein Autor:innenteam rund um die Herausgeber Philip Neubauer, Manuel Fähnrich und Philipp Haas fasst erstmalig Expertise aus verschiedenen Bereichen zusammen: Erfahrene Jurist:innen, zwei Richter:innen und ein Wirtschaftsexperte bringen ihre fundierten Perspektiven und praktischen Erfahrungen gemeinsam in einen Praxisband. Der Fokus liegt auf den wichtigen Änderungen wie beispielsweise beim Vertragsrücktritt, den Leistungsabweichungen und den Schlussfeststellungen. Austrian Standards verbindet einmal mehr profundes Expert:innenwissen mit hilfreichen Praxiserfahrungen.

Pressetext 6192 ZeichenPlaintext

Die ÖNORM B 2110, Ausgabedatum 1. Mai 2023, dient in der österreichischen Bauwirtschaft als anerkannte Grundlage für Bauverträge. Austrian Standards ist es deshalb ein Anliegen, sein Angebot rund um den wesentlichsten Bau-Standard des Hauses praxisnah zu erweitern. Mit diesem profunden Fachbuch ist etwas gelungen, das es so noch nicht gab: Denn das „Praxishandbuch Bauvertragsrecht“ unterscheidet sich durch seine praxisbezogenen Beispiele und Mustervorlagen deutlich von den bisherigen klassischen, sehr umfangreichen Kommentaren am Markt.
 
Bei diesem Nachschlagewerk werden Gesetzesstellen oder Bestimmungen nicht lediglich kommentiert, sondern kapitelweise von Expert:innen aufgegriffen und mit Tipps sowie Beispielen aus der Praxis dargestellt. Inhaltlich werden Abschluss des Bauvertrags, Leistungserbringung, Vergütung, Leistungsabweichungen und ihre Folgen, Übernahme des Werkes, Rechnungslegung und Sicherstellung, Leistungsstörungen, Schadenersatz, Bauversicherungen, Bauprozess, alternative Streitbelegung und FIDIC-Standards detailliert und praxisgerecht nähergebracht. Das Buch enthält zudem ein Kapitel zum gerichtlichen Bauverfahren. Dieses Kapitel wurde von Richter:innen verfasst und weist daher dementsprechend einen hohen Praxisbezug auf.
 
Neuerungen unter der Lupe
Austrian Standards liefert gemeinsam mit den Herausgebern Philip Neubauer, Manuel Fähnrich und Philipp Haas ein umfassendes Praxishandbuch mit detaillierter Ausführung der vorgenommenen Neuerungen. Das Handbuch wurde insgesamt von 8 Rechts- und Wirtschaftsexpert:innen verfasst, deren multidisziplinäre Perspektiven und wertvolle Branchenerfahrungen den Lesenden Anwendung und Umsetzung erleichtern. Ergänzend zum theoretischen Inhalt des Buches ist im Anhang eine Mustersammlung zu finden, die bei der praktischen Handhabung unterstützt.
 
Bauvertragsrecht für alle
Das 420-seitige Kompendium ist im Oktober 2024 im Verlag von Austrian Standards erschienen und richtet sich nicht nur an Jurist:innen, sondern auch an Techniker:innen, die sich mit bauvertragsrechtlichen Fragen konfrontiert sehen. Durch die übersichtlichen Darstellungen der abweichenden Bestimmungen, inklusive der praxisnahen Beispiele, unterstützt das Praxishandbuch Bauvertragsrecht die Anwendung der ÖNORM B 2110, des ABGB und der ÖNORM B 2118:2023 05 01 „Allgemeine Vertragsbestimmungen für Bauleistungen unter Anwendung des Partnerschaftsmodells, insbesondere bei Großprojekten – Werkvertragsnorm“.
 
Ein Blick hinter die Kulissen
Der Weg bis zur Neuausgabe 2023 der ÖNORM B 2110 war ein langer: Bereits Ende 2020 wurde die Bearbeitung im K 015 „Vergabe und Verdingungswesen“ bei Austrian Standards International gestartet. Am 1. Mai 2023 erfolgte die Veröffentlichung der neuen Ausgabe,
 
Rezensionsexemplare für Medien
Bei Interesse übermitteln wir Ihnen gerne ein Musterexemplar für Rezensionszwecke. Zudem stehen die Herausgeber Philip Neubauer, Manuel Fähnrich und Philipp Haas für Interview- und Zitatanfragen zur Verfügung.
 
Biografien
Mag. Philip Neubauer ist Rechtsanwalt und Partner der Neubauer Fähnrich Rechtsanwälte GmbH & Co KG. Er ist spezialisiert auf Arbeitsrecht, Bauvertragsrecht, Datenschutzrecht, Gesellschaftsrecht, Vertriebsrecht und Streitführung (Litigation). Er ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter. Er verfügt zudem über die UEFA B-Lizenz und ist im steirischen „Fußball-Unterhaus“ als Trainer tätig
 
Mag. Manuel Fähnrich, Akad. Vkfm, ist Rechtsanwalt und Partner der Neubauer Fähnrich Rechtsanwälte GmbH & Co KG mit Sitz in Graz. Er hat zusätzlich zu seinem Jusstudium die Ausbildung zum akademischen Versicherungskaufmann an der Karl-Franzens-Universität Graz absolviert. Seine Schwerpunkte liegen im Bauvertragsrecht, Versicherungsvertragsrecht, Immobilienrecht, Mietrecht sowie im Schadenersatz- und Gewährleistungsrecht. 
 
Mag. Philipp Haas ist Richter am Landesgericht für Zivilrechtsachen Graz. Vor seinem Wechsel in die Justiz war er als Rechtsanwalt und Rechtsanwaltsanwärter mit Spezialisierung auf Bauvertragsrecht und Vergaberecht sowie als Universitätsassistent am Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht an der Universität Graz tätig.
 
Mitautor*innen
Mag. Verena Binder
Mag. Marlies Neubauer
Dr. Konstantin Pochmarski
Mag. Johannes Schmutzer, LL.M.
Mag. Katarina Stipic
 
Bibliografie
Praxishandbuch Bauvertragsrecht
Mit Mustervorlagen, Praxistipps und Praxisbeispielen
1. Auflage 2024, 420 Seiten, kartoniert
Verlag: Austrian Standards plus GmbH
Herausgeber: Philip Neubauer / Manuel Fähnrich / Philipp Haas
ISBN 978-3-85402-423-1
ISBN E-Book: 978-3-85402-424-8
Preis Buch: 90,00 Euro (exkl. USt.)
Preis E-Book: 72,71 (exkl. USt.)
Ergänzen: Das Buch ist im Webshop von Austrian Standards erhältlich.
 
Rückfragen & Kontakt:
Mirjana Verena Mully
Head of Communications
+43 1 213 00-301
+43 676 897124301
 
Über Austrian Standards
Austrian Standards ist die österreichische Organisation für Standardisierung & Innovation und Teil eines internationalen Netzwerks in 167 Ländern. Wesentliches Ziel: dabei zu unterstützen, Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden, mehr Innovationen zu ermöglichen und die Wettbewerbs- und Exportfähigkeit der österreichischen und europäischen Wirtschaft zu steigern. Entwickelt werden Standards von Fachleuten aus der Praxis in europäischer & internationaler Kooperation. Allein in Österreich sind dies mehr als 4.700 Expertinnen und Experten aus rund 2.800 unterschiedlichen Organisationen, Disziplinen und Branchen (Wirtschaft, Forschung, Verwaltung und NGOs). Austrian Standards vernetzt diese Expertinnen und Experten und bietet durch die Mitgliedschaft bei internationalen Standardisierungs-Organisationen wie ISO, CEN und ETSI Zugang zu einem weltweiten Netzwerk. Mit digitalen Lösungen bietet Austrian Standards auch einen einfachen Zugang zu Standards aus aller Welt. Fachbücher, Kongresse und Seminare unterstützen die praktische Anwendung; Zertifizierungen bestätigen die Übereinstimmung mit Standards. Austrian Standards hat rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wurde mit equalitA, dem Gütesiegel für innerbetriebliche Frauenförderung, ausgezeichnet. www.austrian-standards.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

M.Fähnrich_Ph.Neubauer_Ph.Haas
2 516 x 2 151 © ©nfra,AustrianStandards
M.Fähnrich_Ph.Neubauer_Ph.Haas
2 649 x 3 057 © ©nfra,AustrianStandards
Cover_Bauvertragsrecht
2 008 x 2 835 © © Austrian Standards