19.07.2023

Qbo feiert 40 Jahre Espresso Martini: Kapselvielfalt von Qbo ist der perfekte Espresso zum Martini

Zu dieser Meldung gibt es: 9 Bilder 1 Dokument

Kurztext 489 ZeichenPlaintext

Passend zum runden Geburtstag des Espresso Martini kombiniert Qbo seine Kapselvielfalt mit dem Trend-Cocktail. Die 15 verschiedenen Qbo-Sorten bieten eine breitgefächerte Basis für verschiedene Varianten des Espresso Martini. Glückskind-Bar Manager Marcus Philipp hat sich hierfür drei exklusive Qbo Mixes einfallen lassen. Perfect match für den klassischen Espresso Martini ist der kräftige Qbo-Würfel Baba Budan.

Pressetext 4209 ZeichenPlaintext

Der Espresso Martini, mittlerweile von einer gelungenen Cocktailkarte nicht mehr wegzudenken, wurde 1983 von Dick Bradsell das erste Mal gemixt. Die Legende besagt, dass ein Model in Bradsells Bar kam und um einen Cocktail mit Kaffee bat. Somit mixte er einen Drink aus Wodka, Zucker, Kaffeelikör und einem Schuss frischen Espresso. Qbo bietet hierfür die passende Kaffeevielfalt: Neben fünf unterschiedlichen Espressi und sieben Sorten Caffè runden drei Caffè Grande - speziell für die große Tasse - das Kapselsortiment ab.

Qbo als Basis für Espresso Martini
Die Qbo-Sorten bieten eine aromavolle Basis für verschiedene Espresso Martini Varianten, wie zum Beispiel jenen mit Parmesan, wie Marcus Philipp, Glückskind-Bar Manager, weiß: „Ein Hype, der momentan in der Barszene ganz groß hervorsticht, ist jener mit Parmesan auf dem Espresso Martini. Was gar nicht so abwegig ist, da Foodpairing schon seit Jahren ein Thema ist. Das Fett vom Parmesan legt sich leicht auf die Zunge und erzeugt in Maßen einen leicht nussigen und cremigen Geschmack. Bei zu viel Käse, würde der Käsegeschmack dominieren, doch in Verbindung mit Qbo Caffè Grande Kirinyaga Baya, der durch seine fruchtigen Noten von hellen Trauben besticht, passt es wunderbar.“

Rezept Espresso Martini e Parmigiano
Zutaten:
  • 30ml hausgemachter Kaffeerum
  • 20ml Kaffeelikör
  • 40ml Qbo Caffè Grande Kirinyaga Baya
  • 10ml Vanillesirup
  • Parmesan als Garnitur
Zubereitung:
Für den hausgemachten Kaffeerum eine Handvoll Kaffeebohnen in dunklen Rum einlegen, bis der gewünschte Geschmack erreicht ist. Dann hausgemachten Kaffeerum, Kaffeelikör, Qbo Caffè Grande Kirinyaga Baya, Vanillesirup und Eiswürfel in den Cocktailshaker geben und die Zutaten kräftig miteinander vermixen. Fertigen Espresso Martini ohne Eiswürfel in ein passendes Espresso Martini Glas füllen und mit Parmesan garnieren. Cheers!



Zum klassischen Espresso Martini passt am besten der kräftige Qbo-Würfel Baba Budan mit Anklängen dunkler Schokolade und intensivem Geschmack, wie es ein Espresso Martini braucht. Der Sommer ruft nach Eiskaffee und Qbo nach einem Iced Banana Coffee-Martini. Zu einer gesüßten Bananen-Buttermilch mit einem Schuss Obers gesellt sich der mild-aromatische Qbo-Würfel Buna Enteta mit Anklängen von dunkler Beere. 

Frischen Kaffee nachhaltig genießen
Wer Qbo-Kaffee trinkt, genießt hochwertigen Kaffee aus zertifiziert-nachhaltigem Anbau Afrikas, Südamerikas und Indiens. Und nach dem Genuss können Kund*innen die gebrauchten Kaffeekapseln in Recyclingbeuteln sammeln und jeder Tchibo Filiale zurückgeben. Im maßgeschneiderten Recyclingprozess erfolgt die Aufbereitung des Kunststoffs zu Granulat für ein zweites Produktleben. Aus dem Kaffeesatz wird Biogas gewonnen, das laut Universität Innsbruck jährlich mehr als 40.000 Haushalte mit Strom versorgt.

Kaffee wie vom Barista: Qbo Essential
Mit der neuen Qbo Essential von Tchibo steht Kaffee pur, in seiner reinsten Form, an erster Stelle. Die kompakte Kapselmaschine überzeugt durch Technikkompetenz, denn der Kaffee wird, wie bei einer Siebträgermaschine, mit bis zu 19 Bar Druck zubereitet. Auf Knopfdruck entsteht perfekter Kaffee mit samtiger Crema. Die Qbo Essential ist in vier verschiedenen Farben in allen Tchibo Filialen sowie im Online-Shop unter tchibo.at/qbo um 79 Euro erhältlich.

Über Tchibo:
Tchibo Österreich mit Sitz in Wien beschäftigt rund 900 Mitarbeiter*innen und ist heimischer Röstkaffee-Marktführer. Mit eigenen Filialen, starkem Online-Vertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel verfügt das Unternehmen über ein Cross Channel Vertriebssystem, das neben Kaffee der Marken Tchibo, Eduscho, Cafissimo und Qbo wechselnde Non Food Sortimente sowie Dienstleistungen, wie Reisen und Mobilfunk, anbietet. Seit 17 Jahren ist Nachhaltigkeit integrativer Teil der Geschäftstätigkeit, was das Unternehmen durch langfristige Partnerschaften mit Umweltinitiativen zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft unterstreicht. 2022 wurde Tchibo unter anderem als „Nachhaltiger Gestalter“ ausgezeichnet. Für seine familienfreundliche Unternehmenskultur erhielt Tchibo 2022 erstmals das staatliche Gütesiegel „berufundfamilie“.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (9)

Qbo Espresso Martini Classic
1 772 x 1 329 © Tchibo
Qbo Espresso Martini Classic
1 772 x 1 329 © Tchibo
Qbo Espresso Martini e Parmigiano
1 772 x 1 329 © Tchibo
Qbo Espresso Martini e Parmigiano
1 772 x 1 329 © Tchibo
Qbo Espresso Martini e Parmigiano
1 181 x 1 575 © Tchibo
Qbo Espresso Martini e Parmigiano
1 772 x 1 327 © Tchibo
Qbo Iced Banana Coffee-Martini
1 772 x 1 329 © Tchibo
Qbo Iced Banana Coffee-Martini
1 772 x 1 329 © Tchibo
Glückskind-Bar Manager Marcus Philipp kreierte spezielle Qbo Espresso Martinis
1 181 x 1 772 © Tchibo


Kontakt

Qbo
Melanie Trautsch
alpha_z Kommunikationsberatung GmbH
Lehárgasse 7/1/7
1060 Wien, Austria
+43 1 522 55 50-313
melanie.trautsch@alpha-z.at