03.07.2024

Band Fußball Cup Special in Ottakring

Bierfestl'n für einen guten Zweck!
Bild-Bierkistlsingen-c-Paul-Breuss

Von links nach rechts: österreichischer Sänger und Songwriter Leo Aberer, Musiker und BFC-Initiator Roman Gregory, Julia Broz, Geschäftsführung Wiener Frauenhäuser, österreichische Skirennfahrerin Elisabeth "Lizz" Görgl, Romeo Bissuti, Obmann White Ribbon Österreich, und Georg Hatschka, Eventmanager der Ottakringer Brauerei.

Wien, 05.07.2024 I Mit über 20 verschiedenen Biersorten, Bier-Yoga und Bierkistlsingen wird aktuell das 12. Ottakringer Bierfest eingeläutet. Der 03. Juli stand dann ganz im Zeichen der sozialen Verantwortung. Gemeinsam mit dem Band Fußball Cup nutzte die Brauerei die Gelegenheit, auch einen sozialen Beitrag zu leisten. An diesem Tag flossen Teile des Erlöses aus dem Bierverkauf an die Wiener Frauenhäuser und White Ribbon, um deren wichtige Arbeit zu unterstützen. Insgesamt konnten 1.600 EUR gesammelt werden.

Jeden Mittwoch verwandelt sich das Ottakringer Bierfest in die ultimative Bühne für alle, die im Rampenlicht stehen wollen. Ob klassischer Gesang, Austropop, Indie-Hits oder frische Beats aus den internationalen Charts – Gäste können auf der Bühne ihr Talent unter Beweis stellen. Am 03. Juli wurde das erste Bierkistlsingen am Ottakringer Bierfest dann mit einer weiteren Aktion verknüpft. Es war nicht nur der Auftakt für das neunwöchige, beliebte Bierfest in der Ottakringer Brauerei, sondern es wurde auch verraten, welche prominenten Bands beim diesjährigen Band Fußball Cup für den guten Zweck spielen werden. Initiator des BFCs, Roman Gregory, führte höchstpersönlich durch den Abend.

Ganz nach dem Motto „Bier trinken und Gutes tun“ gingen die Bier-Erlöse der – der Musikbühne zugehörigen – Getränkebar an diesem Nachmittag an gleich zwei karitative Organisationen, die sich des Themas Gewalt gegen Frauen angenommen haben.

„Wir freuen uns sehr auf den Auftakt unseres Bierfestes. Mit dem BFC verbindet uns das gesellige Beisammensein, die Musik und die Wiener Vielfalt. Deshalb kombinieren wir unser erstes Bierkistlsingen mit einer weiteren, schönen Sache: Ein Tag, an dem jedes Bier für den guten Zweck zählt. Also, feiern, genießen und Gutes tun“, so Harald Mayer, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei.

„Mit unseren Schutz- und Beratungsangeboten begleiten wir Frauen und ihre Kinder, die häusliche Gewalt erleben, auf ihrem Weg in ein gewaltfreies Leben. Spenden helfen unseren Frauen und Kindern aus den Wiener Frauenhäusern ganz unmittelbar: So können wir sie bei den Kosten für Gerichtsverfahren, Psychotherapien oder der Einrichtung einer neuen Wohnung unterstützen, den Kindern Freizeitangebote gestalten und Lernbetreuung zur Verfügung stellen. Wir brauchen öffentliche Stimmen für ein Ende der Gewalt an Frauen und bedanken uns beim Team des Band Fußball Cups und der Ottakringer Brauerei für die großartige Unterstützung unserer Arbeit“, so Julia Brož, Inhaltliche Geschäftsführerin der Wiener Frauenhäuser.

„Mit der Plakatkampagne ‚Fair Play in jeder Beziehung‘ macht White Ribbon Werbung für gewaltfreies Verhalten in Situationen, die für Frauen oft bedrohlich oder gefährlich sind. Um die Gewalt an Frauen zu beenden, ist es sehr wichtig, dass sich Männer über Formen und Folgen von Gewalt an Frauen im Klaren sind und sich gegen diese positionieren. Wir wollen damit Männer dafür gewinnen, Teil der Lösung des Problems von Gewalt an Frauen zu werden. Danke für die großartige Unterstützung des Band Fußball Cups und der Ottakringer Brauerei, die uns heute bei Fußball und Bier die Möglichkeit dazu geben“, erklärt Romeo Bissuti, Obmann White Ribbon Österreich.

Am Foto zu sehen (von links nach rechts): der österreichische Sänger und Songwriter Leo Aberer, Musiker und BFC-Initiator Roman Gregory, Julia Broz, Geschäftsführung Wiener Frauenhäuser, die österreichische Skirennfahrerin Elisabeth "Lizz" Görgl, Romeo Bissuti, Obmann White Ribbon Österreich, und Georg Hatschka, Eventmanager der Ottakringer Brauerei.