09.11.2023

Ho-Ho-Hopfenfreude & Weihnachtszauber:

Ottakringer Christkindlmarkt verzaubert Groß und Klein

Wien, 09. November 2023 I Die Ottakringer Weihnachtselfen sind schon fleißig am Werkeln, denn: Der Ottakringer Weihnachtszauber geht in die nächste Runde. Zum zweiten Mal verwandelt sich der Vorplatz der privaten Bierbrauerei in einen weihnachtlich geschmückten und echt lässigen Christkindlmarkt. Vom 23. November bis zum 23. Dezember gibt es beim Ottakringer Weihnachtszauber mit Festblick als Gastronomie-Partner jede Menge kulinarische Köstlichkeiten – allen voran den legendäre Ottakringer Bierpunsch mit hauseigenem Bierbrand. Verzaubern lassen kann man sich von allerlei Kunsthandwerk, kreativen Geschenkideen, einem großartigen Kinderprogramm, coolem Eisstockschießen und vielem mehr. Oh Du Fröhlicher: Für die richtige Weihnachtsstimmung sorgen jeden Samstag junge Musiker:innen.

Auf einen Bierpunsch, oder zwei: Nach dem Erfolg vom letzten Jahr, darf der Ottakringer Weihnachtszauber in 1160 Wien auch heuer nicht fehlen. Der urbane Weihnachtsmarkt in der coolsten Location Wiens geht am 23. November los. Von Donnerstag bis Sonntag verwandelt sich der Platz vor der Ottakringer Brauerei in einen zauberhaften Christkindlmarkt für Groß und Klein. Am Wochenende (Samstag und Sonntag) gibt es ein wechselndes Kinder- und Indoor-Programm für noch mehr Weihnachtsfreude. Unbedingt vorbeischauen sollte man bei der „Charity“ Hütte, die wöchentlich für gemeinnützige Projekte bzw. junge Unternehmen aus der Umgebung zur Verfügung gestellt, um diese zu fördern sowie zum Perchtenlauf am 15. Dezember. Auch der Motorsägen-Schnitzer, der am 9. und 10. Dezember vor Ort ist, wird für große Augen sorgen. Es lohnt sich!

"Wien lebt in der Weihnachtszeit von seinen vielen charmanten Christkindlmärkten. Mit dem Ottakringer Weihnachtszauber wollen wir gemeinsam mit unseren Besucher:innen eine zauberhafte Zeit verbringen: Mit Bierpunsch für die Großen und Kinderprogramm für die Kleinen. Jeder und jede ist bei uns willkommen“, so Harald Mayer, Geschäftsführer der Ottakringer Brauerei.

Wer mag und darf, sollte außerdem unbedingt den hausgemachten Bierpunsch probieren. Wer lieber beim „klassischen“ Bier bleibt, der kann sich vor Ort natürlich auch durch die preisgekrönten Biere der Ottakringer Brauerei kosten. Aber keine Sorge, auch wenn der Weihnachtszauber in der Ottakringer Brauerei stattfindet, geht es mal nicht (nur) um Bier: Wenn ein großes Angebot an Handwerkskunst, eine Fasslrutsche und eine Strohpyramide sowie Eisstockschießen noch nicht genug sind, bringt spätestens das wechselnde Programm am Wochenende alle Augen zum Strahlen. Für die kleinen Gäste gibt es jeden Nachmittag am Samstag und Sonntag ein abwechslungsreiches Kinderbasteln: Lebkuchen verzieren, Kerzen gestalten, Kekshäuser basteln und Weihnachtsschmuck bemalen stehen am Programm. Für die Großen wird der Indoor Markt in der Markthalle ein besonderes Highlight sein. Beginnend mit dem Vinyl & Music X-Mas Market, folgen an den weiteren Wochenenden Perle Pop Ups unter dem Motto „Schön & Schmankerl“ sowie „Weihnachtszauber“.

OTTAKRINGER WEIHNACHTSZAUBER 2023

Zeitraum: 23.11.2023 – 23.12.2023
Immer Donnerstag bis Sonntag:
• Donnerstag & Freitag ab 15 Uhr
• Samstag & Sonntag ab 12 Uhr mit Indoor Markthalle
• Der Weihnachtszauber schließt Donnerstag bis Samstag um 21 Uhr und Sonntag um 19 Uhr.
• Öffnungszeiten am Feiertag, 8.12.: 12 – 21 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Programm-Highlights:

• LIVE Motorsägen-Schnitzer am 9. und 10.12
• Perchtenlauf am 15.12
• Eistockschießen (2 Bahnen)
• Eigener vergrößerter Kinderbereich mit Fasslrutsche, Strohpyramide, uvm.
• Kinderbasteln & Kinderhighlights: Samstag und Sonntag 14:00 – 17:00 Uhr mit Lebkuchen verzieren, Adventkranz schmücken, Kerzen verzieren, Kekshäuser basteln
• Jeden Samstag unterschiedliche junge Musiker:innen
• Großes Angebot an Kunsthandwerk mit wöchentlich wechselnde Austeller:innen
• Indoor Markt in der Markthalle:
• 25. + 26. Nov.: Vinyl & Music X-Mas Market
• 9. + 10. Dez.: Perle Pop Up | Schön & Schmankerl
• 16. + 17. Dez.: Perle Pop Up | Weihnachtszauber

Mehr Infos gibt es hier: www.ottakringerbrauerei.at/de/event/ottakringer-weihnachtszauber-2023

ÜBER UNS: Die Ottakringer Brauerei gibt es seit 1837. Sie ist die letzte große Wiener Brauerei und gleichzeitig eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs. Als mittelständischer Familienbetrieb ist diese Unabhängigkeit besonders wichtig. Ottakringer steht für einen kompromisslos hohen Qualitätsanspruch, der sich in der durchgängigen Frische der Bier-Vielfalt von mehr als 15 verschiedenen Biersorten zeigt. Die Marke vermittelt ein städtisches Lebensgefühl voller Herzblut, Mut, Leidenschaft und Lebendigkeit. Diese Werte zeigen sich auch im Innovationsgeist der Ottakringer Brauerei, der nicht nur für laufend neue Produkte sorgt, sondern auch das Brauereigelände zu etablierten Eventlocations gemacht hat, die ein fester und nicht mehr wegzudenkender Teil des Wiener Stadtlebens sind. Ottakringer Biere sind vielfach prämiert – die Brauerei trägt seit der Austrian Beer Challenge 2022 auch den Titel „Brauerei des Jahres“. Die Ottakringer Brauerei beschäftigt 172 Mitarbeiter, erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 62 Millionen Euro und braute 422.000 Hektoliter Bier. Seit Anfang 2021 ist der Produktionsprozess klimaneutral. 2021 wurde die Ottakringer Brauerei wieder mit dem Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet, das bis 2025 gültig ist.
www.ottakringer.at

RÜCKFRAGEN?
Immer gerne! Ihre Ottakringer PR-Betreuerin freut sich von Ihnen zu hören:
Alexandra Figl, MA
Mobil: +43/676 510 50 45
E-Mail: alexandra.figl@kthe.at

1023_OTK_Weihnachtszauber_Kulturplakat_A3
OTK 1_Fotocredit The Guardians
OTK 2_Fotocredit The Guardians.
Ottakringer_Brauerei_3_(c)Schwarzhirsch
945 x 1 421