08.09.2021

Lifebrain-Einspruch gegen Ausschreibung für PCR-Schultests erfolgreich

Ausschreibung von BBG „berichtigt“ – Lifebrain zieht Antrag auf einstweilige Verfügung zurück

Pressetext 2920 ZeichenPlaintext

Die Bundesbeschaffungsgesellschaft hat für das Bildungsministerium Gurgel-PCR Tests für das laufende Semester in einem sogenannten "erneuten Aufruf zum Wettbewerb" ausgeschrieben. Dieser Vorgang ist unabhängig von allfälligen Direktabrufen aus einer bestehenden Rahmenvereinbarung für die Sommerschulen und den unmittelbaren Schulbeginn.

Den erneuten Aufruf zum Wettbewerb hat lifebrain bekämpft und inzwischen hat die Bundesbeschaffungsgesellschaft sämtliche bekämpfte Festlegungen im Zuge zweier Berichtigungen "saniert". Insbesondere wurde die ausdrückliche Vorgabe aufgegeben, dass das schon millionenfach bewährte System von lifebrain mit "Strohhalm" nicht verwendet werden darf. Auch diskriminierende Festlegungen betreffend vorgegebene Schriftarten- und größen, spezifische Vorgaben zu QR- und Strichcodeverfahren und weitere Festlegungen wurden aufgehoben bzw. angepasst.

Damit ist lifebrain in allen bekämpften Punkten klaglos gestellt worden, wie auch die Gegenseite in einem Schriftsatz einräumt. Lifebrain freut sich über diesen Erfolg auf ganzer Linie. Es ist positiv, dass die Bundesbeschaffungsgesellschaft sich – wenn auch unter dem Druck eines gerichtlichen Nachprüfungsverfahrens – entschlossen hat, die Diskriminierungen im Verfahren zu beseitigen die zuvor, aus welchen Gründen immer, eingebaut wurden. 

Da lifebrain nicht an Gerichtsverfahren, sondern an einer Teilnahme an fairen Wettbewerben interessiert ist, wurden heute seine Anträge zurückgezogen, damit dem berichtigten Verfahren nun nichts mehr im Weg steht und lifebrain selbst innerhalb der verlängerten Angebotsfrist, bis 14.9., ein Angebot abgeben kann.


Über Lifebrain

Die Lifebrain Group wurde 2013 von Univ.-Prof. Michael Havel und Mag. Bernhard Auer gegründet und ist einer der größten italienischen Anbieter für klinische Labortests in den Bereichen klinische Chemie, Hämatologie, Immunchemie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Genetik, Zytologie, Pathologie und COVID-Testungen. Im Jahr 2018 erweiterte die Lifebrain Group ihr Portfolio mit der Akquisition von Lab Giusto um den Bereich Umwelt- und Lebensmitteltests. Im Jahr 2019 weitete die Lifebrain Group ihre Präsenz auf 17 Regionen mit mehr als 300 Standorten aus. Lifebrain ist aktuell die am schnellsten wachsende Laborgruppe in Europa. Mitte Dezember 2020 eröffnete Lifebrain eines der größten und modernsten COVID-19 Labors in Österreich, in der Klink Penzing in Wien 14. Seither wurde das Lifebrain-Labor systematisch ausgebaut: 680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen eine Testkapazität von 500.000 PCR-Proben pro Tag. Darüber hinaus führt das Lifebrain-Labor auch in großem Rahmen Sequenzierungen und Antikörpertests durch. Lifebrain ist der Analysepartner des „Alles gurgelt!“-Projekts – in Wien und seit kurzem auch in Oberösterreich und Teilen Tirols.
www.lifebrain-labor.at www.lifebrain.at