30.11.2023

Strahlender Erfolg beim European Beer Star 2023: Ottakringer BrauWerk Sunbeam erhält Silber

Wien, 30. November 2023 I Das Sunbeam glänzt silbern und Ottakringer strahlt vor Freude! Mit dem Ottakringer BrauWerk Sunbeam räumte das Team beim European Beer Star 2023 den Silver Award in der Kategorie „Belgian-Style Blond Ale“ am 29. November in Nürnberg ab. Ein Erfolg, der einmal mehr unterstreicht: In Sachen Bierqualität spielt Ottakringer in der Champions League! Das Sunbeam, ein Meisterwerk aus dem Ottakringer BrauWerk, verzauberte die Jury mit seinem charmanten Charakter – einer perfekten Symbiose aus frischen Fruchtnoten und einem hopfigen Abgang.

Auf dem Bild zu sehen sind: (vlnr) Roland Demleitner (Präsident Privatbrauereien Bayern), Tobias Frank (Ottakringer), Franz Laaber (Ottakringer), Martin Schimpf (Präsident Privatbrauereien Deutschland)

Diese Auszeichnung im nun dritten wichtigen Bier-Award des Jahres bekräftigt erneut das Engagement der Ottakringer Brauerei für Innovation und meisterhaftes Brauhandwerk. Der European Beer Star ist ein wahrer ‚Hopfen-und-Malz-Oscar‘, denn bereits seit 20 Jahren sind die Juror:innen jedes Jahr aufs Neue auf der Suche nach den besten Bieren der Welt. Seit diesem Jahr gehört auch das Ottakringer BrauWerk Sunbeam dazu. Bei der Preisverleihung des European Beer Star 2023 am 29. November in Nürnberg wurde das Bier mit Silber ausgezeichnet. So endet das Jahr für Ottakringer wie es auch schon angefangen hat – mit einer Auszeichnung für das, was sie am liebsten tun: unfassbar gutes Bier brauen!

„Mit der Silber-Auszeichnung für unser BrauWerk Sunbeam beim European Beer Star 2023 beenden wir das Jahr voller Stolz, mit vielen Awards in der Tasche und erneut ausgezeichnet als Brauerei des Jahres. Genauso wollen wir nächstes Jahr weitermachen und sehen diese Prämierung als perfekten Auftakt für ein erfolgreiches 2024 – mit noch mehr Biervielfalt, genauso viel Herzblut und einer Brauerei, die einfach 08/16 ist“, kommentiert Tobias Frank, Geschäftsführer Technik und 1. Braumeister der Ottakringer Brauerei.

Wie Hopfen und Malz

Die Ottakringer Brauerei erhielt 2023 sowohl international als auch national zahlreiche Auszeichnungen für ihre herausragenden Biere und konnte so einmal mehr beweisen, dass Tradition und Kreativität das perfekte Paar bilden – so wie Hopfen und Malz. Ein Blick auf die diesjährigen Awards zeigt schnell und deutlich: Ottakringer steht einfach immer auf dem Siegertreppchen, wenn es um ausgezeichnete Biere geht und konnte sich auch dieses Jahr wieder als Brauerei des Jahres bei der Austrian Beer Challenge durchsetzen.

• GOLD, AUSTRIAN BEER CHALLENGE 2023: Ottakringer Helles
• GOLD, AUSTRIAN BEER CHALLENGE 2023: Ottakringer Bio-Zwickl
• GOLD, AUSTRIAN BEER CHALLENGE 2023: Ottakringer BrauWerk Sunbeam
• GOLD UND COUNTRY WINNER, WORLD BEER AWARDS 2023: Ottakringer Dunkles
• GOLD UND COUNTRY WINNER, WORLD BEER AWARDS 2023: Ottakringer Pils
• SILBER, EUROPEAN BEER STAR 2023: Ottakringer BrauWerk Sunbeam
• SILBER, AUSTRIAN BEER CHALLENGE 2023: Ottakringer BrauWerk Avalanche
• SILBER, WORLD BEER AWARDS 2023: Ottakringer Helles
• SILBER, WORLD BEER AWARDS 2023: Ottakringer Bio Zwickl
• SILBER, WORLD BEER AWARDS 2023: Ottakringer Null Komma Josef
• SILBER, WORLD BEER AWARDS 2023: Ottakringer BrauWerk Big Easy
• SILBER, WORLD BEER AWARDS 2023: Ottakringer BrauWerk Native Tongue
• BRONZE, AUSTRIAN BEER CHALLENGE 2023: Ottakringer Bock
• BRONZE, AUSTRIAN BEER CHALLENGE 2023: Ottakringer BrauWerk Black & Proud
• BRONZE, AUSTRIAN BEER CHALLENGE 2023: Ottakringer BrauWerk Hellberry
• BRONZE, AUSTRIAN BEER CHALLENGE 2023: Ottakringer BrauWerk High Five
• BRONZE, WORLD BEER AWARDS 2023: Ottakringer BrauWerk Sunbeam
• BRONZE, WORLD BEER AWARDS 2023: Ottakringer BrauWerk Hellberry

Silber-Medaille für das Ottakringer BrauWerk Sunbeam

Das Belgisch Blonde, gebraut mit edler Trappistenhefe, entfaltet fruchtig-frische Nuancen, während der Hopfen den Abgang sanft umspielt. Es erinnert an warme, weiche Sonnenstrahlen in leuchtendem Gelb. Das Bier präsentiert sich in hellem, trübem Gelb. In der Nase verströmt es Aromen von Banane und Zitrus. Am Gaumen zeigt es sich samtig und spritzig, mit einem Hauch von kräftigen Hefearomen und einem mild hopfigen Finish. Schon jetzt steigt damit die Vorfreude auf die ersten warmen Sonnenstrahlen im nächsten Frühling.

Prost auf diesen glänzenden Erfolg!

ÜBER UNS: Die Ottakringer Brauerei gibt es seit 1837. Sie ist die letzte große Wiener Brauerei und gleichzeitig eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs. Als mittelständischer Familienbetrieb ist diese Unabhängigkeit besonders wichtig. Ottakringer steht für einen kompromisslos hohen Qualitätsanspruch, der sich in der durchgängigen Frische der Bier-Vielfalt von mehr als 15 verschiedenen Biersorten zeigt. Die Marke vermittelt ein städtisches Lebensgefühl voller Herzblut, Mut, Leidenschaft und Lebendigkeit. Diese Werte zeigen sich auch im Innovationsgeist der Ottakringer Brauerei, der nicht nur für laufend neue Produkte sorgt, sondern auch das Brauereigelände zu etablierten Eventlocations gemacht hat, die ein fester und nicht mehr wegzudenkender Teil des Wiener Stadtlebens sind. Ottakringer Biere sind vielfach prämiert – die Brauerei erhielt bei der Austrian Beer Challenge 2023 bereits zum zweiten Mal in Folge den Titel „Brauerei des Jahres“. Die Ottakringer Brauerei beschäftigt 172 Mitarbeiter, erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 62 Millionen Euro und braute 422.000 Hektoliter Bier. Seit Anfang 2021 ist der Produktionsprozess klimaneutral. 2021 wurde die Ottakringer Brauerei wieder mit dem Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet, das bis 2025 gültig ist.
www.ottakringer.at

Über den European Beer Star: Der European Beer Star wird seit 2004 vom Verband Privaten Brauereien veranstaltet und hat sich längst zu einem der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit entwickelt. Beim European Beer Star werden unverfälschte, charaktervolle und qualitativ hochwertige Biere gewürdigt. Berücksichtigt werden überwiegend Bierstile, die ihren Ursprung in Europa haben. Beteiligen können sich alle Brauereien weltweit: Lokal, regional, überregional und international aktive Brauereien, nicht nur aus Europa, sondern aus allen Ländern aller Kontinente. Weitere Informationen unter: www.european-beer-star.de

RÜCKFRAGEN?
Immer gerne! Ihre Ottakringer PR-Betreuerin freut sich von Ihnen zu hören:
Alexandra Figl, MA
Mobil: +43/676 510 50 45
E-Mail: alexandra.figl@kthe.at

OTK_BrauWerk Sunbeam_Image1_c)Ottakringer Brauerei
1 200 x 1 800 © OTTAKRINGER BRAUEREI
OTK_Roland Demleitner (Präsident Privatbrauereien Bayern), Tobias Frank (Ottakringer), Franz Laaber (Ottakringer), Martin Schimpf (Präsident Privatbrauereien Deutschland)
1 300 x 1 733 © Ottakringer Brauerei
OTK_BrauWerk Sunbeam_Image2_c)Ottakringer Brauerei