23.11.2020

VBV Gruppe startete mit dem Center for Responsible Management und alpha_z erfolgreiche Streaming-Serie rund um das Thema Nachhaltigkeit

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Digitales Erfolgsformat – optimale Kommunikation in Zeiten von Corona.
 
Wien, 24.11.2020 – Eigentlich war „VBV im Diskurs“ ja als Live Event geplant. Unter der strategischen Beratung von Gabriele Faber-Wiener‘s „Center for Responsible Management“ entstand in der VBV Gruppe, Österreichs Marktführer im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge und Pionier beim Thema Nachhaltigkeit, die Idee, mit einer fundierten und hochkarätigen Diskursreihe mit inhaltlich herausfordernden Diskussionspartnern die eigene Positionierung weiterzuentwickeln und im kritischen Diskurs zu schärfen.

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Aber dann kam der erste Lockdown im März – und damit die rasche und klare Management-Entscheidung: Jetzt gibt es keine halben Sachen – im Fokus der strategischen Auseinandersetzung kann nur ein Thema stehen: Wie kann die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft nach Corona gestaltet werden? Innerhalb von nur 14 Tagen stand das mutige und innovative Format: Eine hochkarätige Diskursreihe rund um die vielfältigen Facetten der Nachhaltigkeit – immer mit dem Blick auf den Bezug zum Wirtschaften während und nach der Corona-Pandemie. Dabei eröffnen sich einem Unternehmen wie der VBV Gruppe primär dann neue Perspektiven, wenn man sich in aller Offenheit dem Austausch mit Experten möglichst aller Denkrichtungen stellt. Für Logistik, Technik und reibungslose Abwicklung der völlig neuartigen und von führenden Opinion Leadern des Landes besuchten digitalen Diskurs-Reihe sorgten die Events- und Activation-Experten von alpha_z.

Kritischer Diskurs – digital inszeniert
So startete der Auftakt der inhaltlich ebenso wie von der Resonanz beim Publikum her höchst erfolgreichen Diskursserie bereits im Mai, noch mitten in den Unsicherheiten des ersten Lockdowns. Die Streaming-Serie begann mit der Frage nach dem scheinbaren Widerspruch von Corona und Nachhaltigkeit und setzte sich danach mit ausgewählten Unternehmen und ihren Erfahrungen im Mix zwischen Corona und Nachhaltigkeit auseinander. Zum Abschluss der Frühjahrsrunde diskutierte die VBV mit Journalisten über ihren Umgang mit der neuen Realität zwischen Gesundheitsschutz und Klimawandel. Inspiriert durch den Erfolg der ersten Runde verlängerte die VBV die Diskursserie in den Herbst hinein. In den ebenfalls bestens besuchten digitalen Herbstrunden standen die aktuellen strategischen Veränderungen auf europäischer Ebene im Brennpunkt: Vom Green Deal ("Grünes Europa: Weltweites Vorbild oder Bruchlandung“; am 29. Okt) über Nachhaltigkeit in der Finanzwelt („Grünes Geld: Gibt’s das wirklich?“; am 12. Nov. – siehe Videozusammenfassung) bis zur Zukunft der Arbeitswelt („Grüne Arbeitswelt: Vision oder Illusion?“; am 19. Nov.).

Mag. Andreas Zakostelsky, Generaldirektor der VBV-Gruppe, sieht in der erfolgreichen Diskursreihe enormes gestalterisches Potenzial: „Wir haben von Anfang an darauf gesetzt, dass wir Panels zusammenstellen können, die einen hochkarätigen und inhaltlich herausfordernden Querschnitt durch das Thema Nachhaltigkeit aufweisen. Dies ist uns in überzeugender Weise gelungen. Die Resonanz des Publikums war überwältigend. Ganz offensichtlich ist eine kritische Auseinandersetzung mit den Kernthemen der Nachhaltigkeit dringend notwendig. Nach Ende der Herbstrunde haben wir entschieden: Dieses Erfolgsformat führen wir auch 2021 weiter!“

Dies freut auch Gabriele Faber-Wiener, die die Serie mit der VBV konzipiert und alle Diskurse als fachkundige Moderatorin gesteuert hat. „Zwei geflügelte Worte haben sich durch alle Runden durchgezogen: Transformation und Paradigmenwechsel. Da stehen wir mittendrin. Corona kann hier als starker ‚Brandbeschleuniger‘ wirken. Allein aus diesem Grund freuen wir uns schon auf die Fortsetzung, denn die Dynamik, die das Thema Nachhaltigkeit aktuell erlebt, ist gigantisch.“

Hochwertige Streaming-Experience – created by alpha_z
Von Anfang an waren die Eventprofis der alpha_z Kommunikationsberatung, geleitet von Senior Project Manager Lisa Kiesselbach, technische und logistische Partner der VBV im neuartigen Digital-Auftritt. alpha_z entwickelte und organisierte die technische Infrastruktur, das Branding und die völlig reibungslose Ablaufregie. alpha_z Partner Diego5 sorgte für die Videodokumentation, die reibungslose technische Abwicklung im Hintergrund setzte Georg Köhldorfer von GK Event Production um.

Hochkarätige TeilnehmerInnen
Unter den zahlreichen prominenten DiskutantInnen: Bundesministerin Leonore Gewessler (BMK), Univ.Prof. Dr. Martin Kocher (IHS); DI Wolfgang Anzengruber (Verbund AG); Josef Zotter (Zotter Schokoladen GmbH); Dr. Anneliese Rohrer (Die Presse); Dr. Othmar Karas (Europäisches Parlament); sowie der Autor und Systemkritiker Christian Felber und viele mehr.

Christoph Mahdalik, CEO von alpha_z freut sich für sein Team und für die Eventbranche als Ganzes: „So könnte es am Ende eines langen und dunklen Tunnels letztendlich passieren, dass die aus der Not entstandenen Online-Events zu einem starken Inkubator für völlig neue Eventformate werden, die wir hoffentlich bald wieder erleben können.“

Die gesamte Diskursreihe ist sowohl in der Vollversion als auch als jeweils 10-minütiger Video-Zusammenschnitt auf https://www.vbv.at/nachhaltigkeit/vbv-im-diskurs/ zu sehen. Sowohl die Frühjahrs- als auch die Herbstrunde wurden bzw. werden auch als e-book zusammengefasst.
 

Rückfragen:
Niklas Werner
alpha_z Kommunikationsberatung

T: +43 1 522 55 50-308
M: +43 664 882 61 224
E: niklas.werner@alpha-z.at
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