05.09.2023

DIE SONNE BRINGT DAS BIER: Ottakringer errichtet PV-Anlage und Wien kann mitmachen!

Wien, 05.09.2023 I Die Sympathie der Wienerinnen und Wiener für ihre Brauerei geht spätestens nach dem heurigen Event- und Biersommer durch die Decke. Bei einigen vielleicht sogar bis aufs Dach bei Ottakringer. Denn genau hier plant man Großes bzw. Grünes. Mit Baustart September errichtet das Unternehmen nämlich eine der modernsten PV-Anlagen der Stadt. Mit einem kreativen Bürgerbeteiligungsmodell können nun 100 PV-Paneele für den sogenannten „Energie Partner Bonus“ erworben werden – eine Investition in die Nachhaltigkeit, die mit bestem Bier belohnt wird. Denn für die Beteiligung in Höhe von 600€ inkl. 20% USt. gibt es Gutscheine für ganze 60 Kisten frisches Ottakringer Bier. Besser geschmeckt haben Zinsen noch nie. Die Vergabe startet ab 4. September und erfolgt nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip. Alle Informationen sind unter www.ottakringer.at zu finden.

Die Ottakringer Brauerei ist dafür bekannt, ganz nah an ihrer Kundschaft und ihren Freunden zu sein. Dieser Linie bleibt man auch im Hinblick auf die eigenen Nachhaltigkeitsziele und deren Finanzierung treu. „Schon in Kürze produzieren wir hier am Standort erstmals selbst Energie im großen Stil. 660 hochwertige PV-Paneele auf unserem Dach werden in Zukunft 364,4 MWh pro Jahr liefern. Und jeder der möchte, kann sich daran beteiligen. Denn wir setzen auf ein außergewöhnliches Bürgerbeteiligungsmodell, das Bier- und Klimafreunde gleichsam interessieren wird. “, freut sich der kaufmännische Geschäftsführer Harald Mayer.

Denn insgesamt 100 Paneele der geplanten Anlage können im Rahmen des „Energie Partner Bonus“ von den Wienerinnen und Wienern erworben werden. Im Gegenzug gibt es Ottakringer Bier in überaus großzügiger Menge. Für den technischen Geschäftsführer und zugleich 1. Braumeister Tobias Frank eine klare Win-Win-Situation: „Ottakringer hat sich zum Ziel gesetzt, seine Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um 10 Prozent zu senken. Dazu gehört auch der konsequente Ausbau der erneuerbaren Energien. Unsere eigene PV-Anlage wird hier ein wichtiger Schritt. Wer uns gern hat, kann uns jetzt auch aktiv bei unseren Klimaschutzzielen unterstützen. Im Gegenzug liefern wir das, was wir am Besten können: hervorragende Bierqualität“.

Details findet man ab sofort unter: https://www.power-solution.eu/ottakringer/

Erfrischender Vorteil: Energie Partner Bonus
Zwei wesentliche Argumente sprechen für den Energie Partner Bonus: Es handelt sich um eine sinnvolle Investition in das andauernde Nachhaltigkeitsstreben eines Wiener Traditionsbetriebes. Und: So günstig wird es 60 Kisten Ottakringer Bier vermutlich nie wieder geben. Spätestens letzteres Argument sollte überzeugen. Der Energie Partner Bonus kostet je Paneel 600€ inkl. 20% USt. und besteht aus 60 einzelnen Gutscheinen für je eine 18x0.5l Glas Mehrweg-Kiste Ottakringer Bier* und deckt die Miete und die Rückzahlung für den Rückkauf. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre. Pro Person kann der Energie Partner Bonus für ein bis fünf Paneele erworben werden. Und auch wenn die Ottakringer Brauerei, beheimatet in 1160, vor allem das Bier für alle Wienerinnen und Wiener ist, ist eine Beteiligung unabhängig von einem Wiener Wohnsitz für Privatpersonen und Unternehmen möglich.

Ottakringer unter immer weniger Strom
Strom ist unverzichtbare Basis für die Produktion von Bier. Durch den ausschließlichen Bezug von “Grünem Strom” gemäß Richtlinie UZ 46 reduziert die Ottakringer Brauerei ihren ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum. Im Jahr 2022 wurde bereits in weiten Teilen der Lagerhallen eine intelligente Hallenbeleuchtung installiert, um den Stromverbrauch zu verringern. Nun wird gemeinsam mit dem Energieberatungsunternehmen power solution eine moderne PV-Anlage zur Eigenstromerzeugung auf der Dachfläche der Ottakringer Brauerei realisiert.

So einfach geht’s!

#1 Paneele:
Anzahl der Paneele auswählen. Pro Person können zwischen 1 und 5 Paneele reserviert werden.

#2 Angebot: Persönliche Daten ausfüllen und Angebot sorgfältig durchlesen.

#3 Überweisung: Mit der Überweisung des Kaufpreises tritt der Vertrag zwischen Ihnen und power solution in Kooperation mit Ottakringer Brauerei GmbH in Kraft.

#4 Gegenwert: Für das Verleasen Ihrer Paneele an power solution für 5 Jahre erhalten Sie einmalig die oben genannten Gutscheine als Energie Partner Bonus. Dieser stellt eine Pauschale aus Miete und Rückzahlung der vertragsgegenständlichen Solarpaneele dar. Diese Art der Finanzierung nennt man „Sale & Lease-Back“. Am Ende der Laufzeit gehören die Paneele der Ottakringer Brauerei GmbH.
Wichtig: Die Gutscheine werden Ihnen in der zweiten Jännerwoche 2024 postalisch übermittelt.

Alle Infos zur PV-Anlage und der Teilnahme an der Bürgerbeteiligung auf https://www.power-solution.eu/ottakringer/

*Einlösbar ab Jänner 2024 im Ottakringer Shop, Ottakringer Straße 95, 1160 Wien. Gültig für 5 Jahre bis 31. Dezember 2028. Sortenauswahl: Ottakringer Helles, Wiener Original, Bio-Zwickl, Citrus-Radler oder Null Komma Josef. Das Pfand ist nicht im Gutschein enthalten und muss bezahlt werden.

ÜBER UNS: Die Ottakringer Brauerei gibt es seit 1837. Sie ist die letzte große Wiener Brauerei und gleichzeitig eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs. Als mittelständischer Familienbetrieb ist diese Unabhängigkeit besonders wichtig. Ottakringer steht für einen kompromisslos hohen Qualitätsanspruch, der sich in der durchgängigen Frische der Bier-Vielfalt von mehr als 15 verschiedenen Biersorten zeigt. Die Marke vermittelt ein städtisches Lebensgefühl voller Herzblut, Mut, Leidenschaft und Lebendigkeit. Diese Werte zeigen sich auch im Innovationsgeist der Ottakringer Brauerei, der nicht nur für laufend neue Produkte sorgt, sondern auch das Brauereigelände zu etablierten Eventlocations gemacht hat, die ein fester und nicht mehr wegzudenkender Teil des Wiener Stadtlebens sind. Ottakringer Biere sind vielfach prämiert – die Brauerei trägt seit der Austrian Beer Challenge 2022 auch den Titel „Brauerei des Jahres“. Die Ottakringer Brauerei beschäftigt 172 Mitarbeiter, erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 62 Millionen Euro und braute 422.000 Hektoliter Bier. Seit Anfang 2021 ist der Produktionsprozess klimaneutral. 2021 wurde die Ottakringer Brauerei wieder mit dem Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet, das bis 2025 gültig ist.
www.ottakringer.at

RÜCKFRAGEN?
Immer gerne! Ihre Ottakringer PR-Betreuerin freut sich von Ihnen zu hören:
Alexandra Figl, MA
Mobil: +43/676 510 50 45