11.05.2021

Gemeinsam Bienen schützen: Bienenpatenschaft bei Tchibo

Wien, 11. Mai 2021 – Tchibo unterstützt im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Gemeinsam Bienen schützen“ das Projekt BeeHero der Biene Burgenland mit einer Bienen-Patenschaft für 250.000 Bienen im Wienerwald. Die Biene ist unser wichtigstes bestäubendes Insekt und zunehmend bedroht. Daher animiert Tchibo seine Kund*innen, sich mit dem Familienunternehmen gemeinsam für die Bienen stark zu machen und bietet auf www.tchibo.at/bienen regionale Bienenpatenschaften für ein Jahr um 19,90 Euro an.

Tchibo Kund*innen können ab sofort ihre eigenen Bienen adoptieren: Für 19,90 Euro übernehmen sie eine Patenschaft über 2.500 Bienen für ein ganzes Jahr. Der Weg dazu ist leicht: Auf www.tchibo.at/bienen mit Klick auf den Button „Jetzt Bienenpate werden“ geht das eigene Engagement für den Bienenschutz los. Die Patenschaft wirkt sich direkt in der Region positiv aus, denn es werden Bienenstöcke möglichst nah zum jeweiligen Wohnort des Bienenpaten aufgestellt und von erfahrenen Imkern von BeeHero betreut. Als Dankeschön erhalten die neugekürten Bienenpaten ein Willkommenspaket mit ihrer Patenurkunde inklusive GPS-Standort ihrer Bienen, zwei Gläser Bienen-Bio-Honig und einen Honig-Lippenpflegestift. BeeHero gibt zudem aus erster Hand laufende Updates und interessante Hintergrundinformationen zu den Bienen.

Artenschutz bei Tchibo
Tchibo hat sich vor 15 Jahren ganz der Nachhaltigkeit verschrieben und setzt sich in vielen Bereichen für die Umwelt ein, auch in Sachen Artenschutz. Dabei fällt der Fokus in diesem Jahr auf die Biene, unser wichtigstes bestäubendes Insekt. Von ihr hängt jeder dritte Bissen unseres Essens ab. Ohne Bienen können sich 80 Prozent unserer einheimischen Pflanzenarten nicht vermehren. In den vergangenen Jahren haben sich die Lebensbedingungen für Bienen massiv verschlechtert: Pestizide vergiften sie oder schädigen ihren Orientierungssinn. Durch intensive Landwirtschaft finden sie kaum noch Futter und werden zudem auch von Parasiten bedroht. Um den Schutz der Biene zu fördern, hat Tchibo sich mit der Initiative BeeHero zusammengetan und bietet seinen Kund*innen ab sofort an, sich mittels einer Bienenpatenschaft aktiv für die Bienen einzusetzen. Die gemeinnützige Initiative BeeHero will einerseits dem Bienensterben entgegenwirken und gleichzeitig die Bio-Imkerei stärken. Ausgehend vom Burgenland kümmert man sich mittlerweile um mehr als 600 Bienenvölker, die in Österreich verteilt sind. Vor allem Landwirte sind bei der Bestäubung ihrer Pflanzen auf die Fluginsekten angewiesen, weswegen BeeHero sie bei der Umsetzung von Schutzzonen und mit der Ansiedlung von Bienenvölkern unterstützt.1

Über Tchibo:
Tchibo Österreich mit Sitz in Wien beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter*innen, die das Unternehmen 2020 zum dritten Mal als „Great Place to Work“ auszeichneten. Mit eigenen Filialen, starkem Internetvertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel verfügt das Unternehmen über ein Cross Channel Vertriebssystem, das neben Kaffee der Marken Tchibo, Eduscho, Cafissimo und Qbo wechselnde Non Food Sortimente sowie Dienstleistungen wie Tchibo mobil und Tchibo Foto anbietet. Mit Tchibo und Eduscho ist das Unternehmen Marktführer am heimischen Röstkaffeemarkt. Seit 15 Jahren ist Nachhaltigkeit integrativer Teil der Geschäftstätigkeit, was das Unternehmen durch langfristige Partnerschaften mit Umweltinitiativen zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft unterstreicht.
www.tchibo.com/at I www.tchibo.atblog.tchibo.atwww.facebook.com/tchibo.atwww.instagram.com/tchibo.at

1 Weitere Informationen über BeeHero: https://www.beehero.at/.

Tchibo Bienenpatenschaft_Willkommenspaket
976 x 938 © Tchibo