13.03.2023

Lifebrain-Labor: Weiterer Rückbau mit Ende der Corona-Maßnahmen

Zwei Pavillons bereits zurückgegeben, weitere Personalreduktion – Vollbetrieb des Labors für aktuelles Testaufkommen gewährleistet

Mit der Abschaffung der Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeheimen ist ein entscheidender Schritt in Richtung Ende der Pandemie getan. Auch das Wiener Lifebrain-Labor passt damit Standort und Personalstand weiter an die post-Corona-Anforderungen an. Zwei der fünf Pavillons wurden bereits an die Klinik Penzing zurückgegeben; Verkauf bzw. Versteigerung des Labor-Inventars sind unter großer Nachfrage voll angelaufen. Mit 14. März haben weitere 122 Mitarbeiter:innen die Kündigung erhalten, der Personalstand pendelt sich bei rund 80 Mitarbeiter:innen ein. Damit kann die reibungslose Abwicklung des „Alles gurgelt!“-Programms und weiterer Tests aus Apotheken und Gurgelboxen bis 30. Juni 2023 gewährleistet werden.

Weitere Personalreduktion – mit zahlreichen attraktiven Recruiting-Angeboten
Der nächste, vom Pandemie-Ende bedingte Schritt zum Rückbau der Labors wurde von Lifebrain bestmöglich vorbereitet: Der schon im April 2022 mit Betriebsrat und Gewerkschaft ausverhandelte Sozialplan liefert einen für beide Seiten verlässlichen Rahmen. So erhalten alle gekündigten Personen Leistungen aus dem Sozialplan entsprechend Betriebszugehörigkeit, Alter und weiterer Faktoren. Darüber hinaus werden laufend und auch vor Ort Recruiting-Angebote für die Mitarbeiter:innen organisiert: Neben zwei sehr erfolgreichen Terminen mit den intensiv nach Personal suchenden Wiener Linien vermittelten auch die ÖBB, die Gastro-Gruppe TQSR, REWE-Recruiting und Würth vor Ort attraktive Jobangebote an das bestens ausgebildete und motivierte Lifebrain-Team.

„Alles gurgelt!“ in gewohnter Qualität bis 30. Juni 2023 gewährleistet
Trotz Reduktion des für Pandemie-Zeiten vorgesehenen Personalstands auf rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird Lifebrain auch weiterhin die gewohnte Top-Analysequalität garantieren: Das „Alles gurgelt!“-Angebot für alle Menschen, die sich in Wien aufhalten, bleibt bis 30. Juni 2023 unverändert bestehen: Bis zu fünf kostenlose Tests können monatlich mit einem Barcode in allen Wiener BIPA-Filialen abgeholt und bei den bekannten Abgabestationen (Billa, BIPA, Penny, Tankstellen, Bahnhöfe) abgegeben werden. Nach wie vor wird ein Ergebnis innerhalb von 24 Stunden nach Abgabe gewährleistet. Zu diesem Zweck läuft im Pavillon 17 auf dem Areal der Baumgartner Höhe, im Dezember 2020 Startpunkt von Europas modernstem und größtem PCR-Labor, der Laborbetrieb ungestört weiter – selbstverständlich unter Einhaltung aller bei Lifebrain üblichen Top-Qualitätsstandards. Zuletzt ist jedoch die Zahl der Tests signifikant auf rund 15.000 pro Tag gesunken – weniger als ein Zehntel als im Vergleichszeitraum 2022.

„Trotz Wegfallen der Testpflicht: Die Pandemie schreitet dem Ende zu, das Virus ist immer noch präsent und wird uns erhalten bleiben. Die Positivitätsrate ist mit 20% nach wie vor sehr hoch. Es sollte also auch weiterhin COVID-19 keinesfalls bagatellisiert werden“, erklärt Univ.Prof. Dr. Michael Havel, Geschäftsführer und Begründer des Lifebrain-Labors. „Die Ansteckungsrate bleibt hoch. Und hinter jedem einzelnen PCR-Test steht ein Mensch, der ein zuverlässiges Testergebnis und damit Sicherheit innerhalb von 24 Stunden erhält. Trotz Rückbau, von dem wir ja immer gewusst haben, dass er nach Pandemie-Ende kommen muss, stehen rasche und zuverlässige Analysen in bester Qualität bei uns an vorderster Stelle. Das belegen auch unsere nach wie vor umfangreichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung.“

Großes Interesse an Lifebrain-Inventar
Der Rückbau der Labor-Infrastruktur schreitet zügig voran: Zwei Pavillons wurden bereits vollständig rückgebaut an den Eigentümer Klinik Penzing übergeben. Das Inventar wurde – unter großer Nachfrage – in mehreren Auktionen versteigert; auch Sachspenden an karitative Organisationen und Forschungseinrichtungen sind geplant. Zwei von den drei verbleibenden Pavillons werden gerade zurückgebaut und in den nächsten Wochen retourniert. Auf www.aurena.at finden laufend weitere Auktionen statt, bei denen neben High-Tech Laborgeräten auch Büroausstattung, Labormöbel, Fahrzeuge, Computer etc. ersteigert werden können – von Unternehmen ebenso wie von Privatpersonen.

Florian Faber
alpha_z Kommunikationsberatung
florian.faber@alpha-z.at
Tel: 0664-3819502

Über Lifebrain

Die Lifebrain Group wurde 2013 von Univ.-Prof. Michael Havel und Mag. Bernhard Auer gegründet und ist einer der größten italienischen Anbieter für klinische Labortests in den Bereichen klinische Chemie, Hämatologie, Immunchemie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Genetik, Zytologie, Pathologie und COVID-Testungen. Im Jahr 2018 erweiterte die Lifebrain Group ihr Portfolio mit der Akquisition von Lab Giusto um den Bereich Umwelt- und Lebensmitteltests. Im Jahr 2019 weitete die Lifebrain Group ihre Präsenz auf 17 Regionen mit mehr als 300 Standorten aus. Lifebrain ist aktuell die am schnellsten wachsende Laborgruppe in Europa.
Mitte Dezember 2020 eröffnete Lifebrain das mittlerweile größte und modernste COVID-19 Labor in Österreich, in der Klink Penzing in Wien 14. Mit Investitionen von insg. € 65 Mio. wurde das Lifebrain-Labor seither systematisch ausgebaut: Rund 1.700 Mitarbeiter*innen ermöglichen eine Testkapazität von 800.000 PCR-Proben pro Tag. Darüber hinaus führt das Lifebrain-Labor bei positiven Proben PCR-Schmelzkurvenanalysen zur Untersuchung auf die Omikron-Mutation durch. Das Labor ist auch für Sequenzierungen bestens ausgestattet. Lifebrain ist der Analysepartner des „Alles gurgelt!“-Projekts in Wien und analysiert auch PCR-Proben aus den Teststraßen weiterer Bundesländer.
www.lifebrain-labor.at / www.lifebrain.at

Lifebrain-Labor: Weiterer Rückbau mit Ende der Corona-Maßnahmen