07.03.2023

ALUKÖNIGSTAHL präsentiert auf der Leitmesse BAU in München wegweisende Neuigkeiten mit seinen Systempartnern Schüco und Jansen

Jansen Viss Hoch Drei © Jansen

Jansen Viss Hoch Drei.jpg

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder 1 Dokument

Kurztext 659 ZeichenPlaintext

Wien, am 8. März 2023 – Am Thema Nachhaltigkeit führt in der Baubranche kein Weg mehr vorbei. Es gilt verstärkt Materialien wie Aluminium und Stahl für Neubau und Renovierung zu nutzen, die wieder in den Kreislauf rückgeführt werden können. Gemeinsam mit seinen Systempartnern Schüco und Jansen präsentiert ALUKÖNIGSTAHL daher innovative und nachhaltige Lösungen auf der Leitmesse BAU in München, mit denen die Bauwirtschaft aktuelle Anforderungen wie CO2-Reduktion, Circular Economy und dem Trend der Urbanisierung gerecht werden kann.

Pressetext 6465 ZeichenPlaintext

Nach vierjähriger Pause findet die BAU, als Leitmesse für die Bauwirtschaft in Europa, endlich wieder statt. Vom 17. bis zum 22. April 2023 treffen sich in München die führenden Anbieter aus den Bereichen Architektur, Materialien und Systeme und zeigen vor Ort ihre Innovationen und Neuerungen. Die gesamte Bauwirtschaft steht vor der Aufgabe, den CO2-Fußabdruck für Neubauten und für Bestandsgebäude deutlich zu reduzieren. Hohe Energiekosten und der notwendige Schritt hin zu einer Kreislaufwirtschaft machen den Einsatz von nachhaltigen und recycelbaren Materialien wie Aluminium und Stahl für die Baubranche unverzichtbar.

Nachhaltiges Bauen für zukünftige Generationen
Zum umfassenden Verständnis von Nachhaltigkeit zählen für ALUKÖNIGSTAHL der effiziente und bewusste Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Daher setzt das Unternehmen bewusst auf die Materialien Aluminium und Stahl, die in großem Ausmaß den Anforderungen einer nachhaltigen Bauwirtschaft entsprechen. Höchste Energieeffizienz, lange Funktionsdauer und ästhetische Systeme mit hoher Flexibilität und gestalterischer Freiheit sind jene Aspekte, mit denen ALUKÖNIGSTAHL den Wunsch von immer mehr Bauherren und Nutzern nach einer energie- und ressourcenschonenden Bauweise unterstützt. Gemeinsam mit Schüco und Jansen stehen folgende Produkt-Neuheiten im Fokus der diesjährigen BAU-Messe:

Klimagerechtes Bauen und Sanieren mit Schüco (Halle B1/ Stand 301)
Unter dem Claim „Building Networks“ präsentiert Schüco seine zukunftsorientierten Services sowie sein werkstoffübergreifendes Produktportfolio. Vom nachhaltigen Cradle to Cradle Certified® Produktprogramm über Lösungen im Bereich Sicherheit gegen Ein- und Ausbruch, gegen Feuer und Rauch sowie gegen Durchschuss und Explosion bis hin zu raumhohen, komfortablen Systemen zum Falten, Schieben, Schwingen, Drehen oder Kippen sowie Freiformfassaden für hohe Gestaltungsfreiheit im Bereich Design:
  • Aufsatzkonstruktion Schüco AOC.TI (Add-On-Construction, Timber) bedient den Wunsch eines vermehrten Einsatzes der nachwachsenden Ressource Holz und vereint zugleich innovative Technologie und maximale Gestaltungsfreiheit für zeitgemäße Architektur. Die nach dem Cradle to Cradle Certified® Produktprogramm in Silber zertifizierte Konstruktion ermöglicht eine hohe Tragkraft bei gleichzeitig schmalen Ansichtsbreiten. Dank einer einheitlichen Dichtung für Pfosten und Riegel reduzieren sich Planungs-, Logistik und Einkaufsaufwand. Das minimiert Fehlerquellen bei optimaler Zeit- und Kosteneffizienz.
  • Pfosten-Riegel-Konstruktion S1es-60 (SÄLZER Hochsicherheits-Konstruktionen) bietet maximalen Schutz gegen Einbruch, Durchschuss und Explosion. Von außen komplett unsichtbar in das Profil integrierte Hochsicherheitskomponenten und entsprechende Verglasungen bieten Einbruchhemmung bis RC 5, Durchschusshemmung bis FB7-NS und höchsten Schutz gegen Explosion – geprüft und zertifiziert. Dabei lassen sich die Sicherheitsfunktionen einzeln auswählen oder bedarfsgerecht innerhalb der Gebäudehülle miteinander kombinieren. So ist eine nahtlose Kombination auch mit ungesicherten Bereichen möglich.
  • Schüco AS PD 75.HI mit barrierefreier Schwelle ist das neue rahmenlose Panorama Design Schiebesystem. Auf Tastendruck hebt sich der Fahrflügel aus dem bodenseitigen Blendrahmen, fährt automatisch zur Seite und legt die bodengleiche Schwelle für einen leichten, komfortablen Übergang frei. Die Blendrahmen werden in Wand, Decke und Boden integriert – bei manuellen Anlagen verschwindet die Griffleiste mit integrierter Griffmulde komplett in der Wand.
Ergänzung von Design und Funktionalität bei Jansen (Halle B1 / Stand 320)
Am Messestand zeigen ALUKÖNIGSTAHL und sein Systempartner Jansen den Messebesuchern, wie Fassaden-, Fenster- und Türenprofile Funktionalität, Ästhetik und Design in Einklang bringen und welche Möglichkeiten der Werkstoff Stahl Architekten und Metallbauern bietet. Denn mit den Stahlprofilsystemen von Jansen sind Formate, Formen und Oberflächen möglich, die kaum ein anderes Material erreicht. Neben den bewährten Stahlsystemen präsentiert Jansen spannende neue Entwicklungen, unter anderem:
  • Jansen VISSdefiniert Freiformfassaden (untersucht in Rahmen einer Forschungskooperation) neu und schafft Verbindungen durch die Kombination der bewährten VISS-Systeme mit 3D-Druck Stahlknoten. Die VISS3 Fassade ist selbsttragend, die Lastabtragung erfolgt direkt über die Profile und Verbindungsknoten, ohne dass eine Unterkonstruktion erforderlich wäre. So ermöglicht Jansen VISS3 die Konstruktion komplexer Freiformfassaden und Lichtdächer beliebiger Geometrien. 3D-Druck Stahlknoten in Verbindung mit VISS-Profilen bilden die Basis für die Konstruktion konkaver und konvexer Formen. Die Knoten können mehrarmig und mit verschiedenen Winkeln individuell ausgebildet werden, wobei innerhalb eines Knotens sowohl spitze als auch stumpfe Winkel möglich sind.
  • Janisol 2 EI30 erfüllt höchste Ansprüche an Brandschutzsysteme mit gestalterischer Freiheit und baulicher Sicherheit. Auch Brandschutztüren in Übergrößen können mit dem System sicher hergestellt werden. Das System überzeugt mit einem breiten Leistungsprofil: Feuerwiderstand und Rauchschutz, Schallschutz, WWL, Dauerfunktionstüchtigkeit, Verfügbarkeit als Fingerschutztüre, in Kombination mit Einbruchschutz (bis RC3), als schwellenlose Ausführung oder Türautomation – um nur einige der vielen Optionen zu nennen.
  • Das wartungs- und schmiermittelfreie 3D+ Anschraubband ist leicht und sicher einhängbar, intuitiv verstellbar und optisch äußerst ansprechend. Zum einen ist der Dorn am Flügelprofil verbaut, dadurch lässt sich der Türflügel einfach und sicher am Rahmen einhängen. Konisch zulaufende Kunststoffgleitlager erleichtern das Einhängen zusätzlich. Zum anderen ermöglicht es die patentierte „achsunabhängige Justage“, die Türe im geschlossenen Zustand intuitiv in allen Richtungen unabhängig voneinander einzustellen.
  • Die Jansen Janisol Arte 2.0 Türe ergänzt das wärmegedämmte, filigrane „Arte-System“. Das bewährte Fenster- und Verglasungssystem Janisol Arte 2.0 wurde jetzt um eine systemgeprüfte Türkonstruktion mit 60mm Bautiefe erweitert und eignet sich für modernes Bauen als auch stilgerechte Renovation.



Nähere Informationen:
ALUKÖNIGSTAHL GmbH
Goldschlagstraße 87 – 89,
1150 Wien
Tel.: 01/98 130 -0
E-Mail: office@alukoenigstahl.com
www.alukeonigstahl.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

Jansen Viss Hoch Drei
2 480 x 1 589 © Jansen
3D-plus-tuerband-rendering
1 181 x 2 067 © Schüco
Aufsatzkonstruktion Schüco AOC.TI
2 126 x 2 126 © Schüco
Hochsicherheitsfassade SÄLZER S1es-60
2 193 x 1 535 © Sälzer
Panorama Design Schiebesystem Schüco AS PD 75.HI
2 362 x 1 535 © Schüco
viss-hoch-drei-jansen-ag-01
5 462 x 4 000 © Jansen
viss-hoch-drei-jansen-ag-03
6 000 x 4 000 © Jansen