04.12.2023

Bieder & Maier Vienna Coffee expandiert nach Saudi-Arabien: Eigener „Saudi Blend“ und Bieder & Maier Coffee Houses werden mit starken Partnern realisiert.

BM_PRESS1 © Bieder&Maier

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Video

Wien, 4. Dezember 2023 - Die Wiener Kaffeemanufaktur Bieder & Maier unterzeichnet ein Memorandum of Understanding mit dem Ministry of Investment of Saudi Arabia (MISA) und der Saudi Coffee Company sowie eine Entwicklungsvereinbarung mit Cenomi Retail für die Einführung von Vienna Coffee Houses im Königreich Saudi-Arabien.

Die Vereinbarungen im Überblick:
  • Das saudi-arabische Investitionsministerium (MISA) unterstützt Bieder & Maier Vienna Coffee während des gesamten Investitionsprozesses und der Entwicklung in Saudi-Arabien.
  • Bieder & Maier Vienna Coffee wird die erste ausländische Marke, die über die Saudi Coffee Company "Arabica Bohnen" aus der Region Jazan bezieht.
  • Bieder & Maier wird in Zusammenarbeit mit der Saudi Coffee Company und ihrer Marke JAZEAN als erstes gemeinsames Projekt den „Premium Saudi Blend“ auf den Markt bringen.
  • Eine Entwicklungsvereinbarung mit dem börsennotierten Konzern Cenomi Retail wird die Einführung von Bieder & Maier Kaffeehäusern in Saudi-Arabien in den kommenden Jahren sicherstellen.
  • In Zusammenarbeit mit der Saudi Coffee Company wird Bieder & Maier in naher Zukunft die Röstmöglichkeiten in Saudi-Arabien erkunden.

Saudi-Arabien / Österreich. 4. Dezember 2023.

Wenn Saudi-Arabien, die "Heimat der Arabica Bohnen", auf Wien, die "Heimat der Kaffeehäuser", trifft, werden zwei immaterielle Welterbestätten Partner für ein einzigartiges Kaffeeprojekt. Im Jahr 2011 wurde die Wiener Kaffeehauskultur zum immateriellen Welterbe erklärt, 2015 folgte der arabische Kaffee und 2022 die saudischen Khawlani Bohnen. Sie alle wurden von der UNESCO zum immateriellen Welterbe erklärt, um ihre jeweiligen verwurzelten Traditionen und ihre kulturelle Bedeutung zu würdigen.

Daher ist die Unterzeichnung von zwei Memoranda of Understanding zwischen der Wiener Kaffemanufaktur Bieder & Maier, dem saudi-arabischen Investitionsministerium (MISA) und der Saudi Coffee Company von entscheidender Bedeutung für den Aufbau wirtschaftlicher Verbindungen und kultureller Brücken zwischen den beiden Ländern.

Die strategische und Investitions-Partnerschaft zwischen Saudi-Arabien und Bieder & Maier aus Wien wurde von S.E. Khalid Al-Falih, dem saudischen Investitionsminister, als Teil eines umfassenden Plans zur Förderung von Wachstum und nachhaltiger Entwicklung in Saudi-Arabien ermöglicht.

Der Zweck der MoU's ist es, die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Parteien in den kommenden Jahren zu intensivieren. Die Saudi Coffee Company wird Bieder & Maier mit lokalen, saudischen Arabica Bohnen aus der Region Jazan beliefern. Darüber hinaus wird Bieder & Maier in Zusammenarbeit mit Saudi Coffee Company die saudischen Bohnen mit internationalen Bohnen mischen und rösten, um eine neue Geschmacksrichtung namens "Bieder & Maier Premium Saudi Blend" zu entwickeln. Dieses neue Produkt wird in mittlerer und leichter Röstung sowohl für den saudischen als auch für den österreichischen Markt erhältlich sein.

Weitere Investitionen und Expansionspläne zwischen Bieder & Maier, MISA und der Saudi Coffee Company sind geplant, um die Entwicklung der saudischen Kaffee-Industrie durch lokale Röstung zu stärken und die Präsenz des österreichischen Kaffeehauses im gesamten Königreich auszubauen.

Herr Khalid AbuTheeb, CEO der Saudi Coffee Company, kommentierte: "Der Kaffee ist eine Verkörperung unserer Kultur und Identität. Mit dem Ziel, die lokale Kaffeeindustrie zu stärken und unsere Kaffeetradition zu fördern, haben wir mit Bieder & Maier, einem in Wien ansässigen Kaffeehaus, zusammengearbeitet. Durch diese von MISA geförderte Zusammenarbeit wird die Saudi Coffee Company einzigartige Kaffeemischungen aus saudischen Kaffeebohnen in Kombination mit internationalen Bohnen auf den saudischen und österreichischen Markt bringen. Wir werden auch die Verwendung von lokal beschafften saudischen Bohnen für globale Marken und Unternehmen wie Bieder & Maier vorantreiben. Diese Partnerschaft steht im Einklang mit der Vision 2030 des Königreichs, die darauf abzielt, die gesamte Wertschöpfungskette der saudischen Kaffeeindustrie zu verbessern, um die Wirtschaft zu diversifizieren und den Anteil der Kaffeeindustrie am BIP zu erhöhen."

Darüber hinaus arbeitet Bieder & Maier mit Cenomi Retail zusammen, einem börsennotierten Unternehmen, das Einkaufszentren besitzt und mehrere Leasing-Franchises wie Zara, Alo Yoga, Subway und Cinnabon betreibt. Cenomi Retail hat einen Exklusivvertrag für die Eröffnung und den Betrieb von Bieder & Maier Vienna Coffee Houses in den kommenden Jahren im gesamten Königreich Saudi-Arabien unterzeichnet.

Dr. Günther Helm, CEO von Cenomi Retail, kommentierte die Vereinbarung wie folgt:
"Wir sind sehr optimistisch, was das Potenzial von Vienna Coffee Houses in Saudi-Arabien durch unsere neue Partnerschaft mit Bieder & Maier Vienna Coffee betrifft. Wir sind auch dem saudi-arabischen Investitionsministerium und der Saudi Coffee Company für die Ermöglichung dieses Joint Ventures dankbar. Cenomi Retail ist stolz darauf, dieses neue Angebot in das Königreich zu bringen und unseren Kunden eine aufregende neue Markenoption zu bieten. Es ist auch ein wesentlicher Bestandteil unserer kontinuierlichen Wachstumsstrategie mit einem starken Fokus auf den Ausbau des F&B-Bereichs unseres Geschäfts."

Rudi Kobza, Gründer und CEO von Bieder & Maier Vienna Coffee, kommentierte: „Wir fühlen uns sehr geehrt, diese Partnerschaft mit dem Königreich Saudi-Arabien anzukündigen und Kaffeequalität und Kulturen zusammenzubringen. In dieser Zusammenarbeit und den Stärken der beteiligten Partner sehen wir ein großes Potenzial für die kommenden Jahre, um in Saudi-Arabien den besten Kaffee zu servieren!"

Über das saudi-arabische Investitionsministerium (Ministry of Investment of Saudi Arabia):
Das saudi-arabische Investitionsministerium (Ministry of Investment of Saudi Arabia, MISA) erleichtert den Zugang zu Geschäftsmöglichkeiten, indem es ein dynamisches, regierungsübergreifendes Investitionsökosystem entwickelt und Unternehmen auf ihrem gesamten Investitionsweg unterstützt. Über ein Netzwerk dynamischer Geschäftszentren im ganzen Königreich arbeitet MISA mit lokalen und internationalen Unternehmen aller Größenordnungen zusammen - von Start-ups bis hin zu multinationalen Konzernen -, um Investitionen im Königreich so effizient und einfach wie möglich zu gestalten. MISA spielt eine führende Rolle bei der Verbesserung des allgemeinen Geschäftsumfelds in Saudi-Arabien, indem es jedes Jahr mehrere Marktforschungsstudien in Auftrag gibt und lokale Möglichkeiten für Joint Ventures entwickelt.

Über die Saudi Coffee Company:
Die Saudi Coffee Company ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des PIF und hat sich zum Ziel gesetzt, die saudische Kaffeeindustrie zu fördern. Die Saudi Coffee Company wird zur Diversifizierung und zum Wachstum der saudischen Wirtschaft beitragen, indem sie eine deutliche Steigerung der Kaffeeproduktion von 300 Tonnen auf 2.500 Tonnen ermöglicht, Möglichkeiten in der gesamten Wertschöpfungskette schafft und einen Anstieg der Exporttätigkeit unterstützt. Die Saudi Coffee Company setzt sich auch dafür ein, das Kaffee-Ökosystem in Saudi-Arabien zu nachhaltigeren Praktiken zu bewegen. Wir verfolgen in allen Phasen der Kaffeeproduktion einen nachhaltigen Ansatz, indem wir die eingesetzten Technologien verbessern und die lokalen Bauern in den neuesten Techniken schulen. Durch die Unterstützung der Kaffeeindustrie wird die Saudi Coffee Company letztlich dazu beitragen, die langjährigen Traditionen und die Geschichte des Kaffees im Königreich zu bewahren, die in jedem Aspekt der saudischen Kultur tief verwurzelt sind.

Über Bieder & Maier Vienna Coffee:
Bieder & Maier Vienna Coffee wurde 2018 gegründet und bringt Wiens einzigartige Kaffeegeschichte zum Leben. Es verbindet Premium-Qualität, modernes Design und internationalen Lifestyle und wurde weltweit mit dem ADC New York Gold für das beste Verpackungsdesign der Welt sowie mit dem European Design Award, dem German Design Award, dem Red Dot Award und vielen weiteren Preisen ausgezeichnet.
2022 lancierte das Unternehmen das erste Bieder & Maier Vienna Coffee House, in dem Kaffeekultur und süße Köstlichkeiten erlebt werden können. Im Jahr 2023 wurde dieses Konzept bei den FAB Awards in Bangkok als "The World's best Airport Café" ausgezeichnet.

Über Cenomi Retail:
Cenomi Retail wurde 1990 als Fawaz A. Alhokair & Co von Fawaz, Salman und Abdulmajeed Alhokair gegründet. Das Unternehmen hat sich seitdem zum führenden Franchise-Einzelhändler in KSA und zum einzigen börsennotierten Unternehmen seiner Art im Nahen Osten entwickelt. Seit der Eröffnung des ersten Geschäfts im Jahr 1991 ist Cenomi Retail beträchtlich gewachsen und betreibt heute rund 1.300 Geschäfte in 100 Einkaufszentren in 11 Ländern mit einer Gesamtfläche von mehr als 400 Tausend Quadratmetern. All dies wird von mehr als 10.000 Mitarbeitern verwaltet. Cenomi Retail vertritt derzeit über 65 Marken aus den Bereichen Damen-, Herren-, Kinder- und Babymode, Kaufhäuser, Schuhe und Accessoires sowie Kosmetika und betreibt darüber hinaus eine Reihe von Restaurants und Cafés.

Rudi Kobza
r.kobza@biedermaier.com