24.07.2023

DevOps ganzheitlich gedacht: ONTEC und FullStackS verstärken Zusammenarbeit

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Kurztext 732 ZeichenPlaintext

Unternehmen, die Software betreiben und entwickeln oder deren Kerngeschäft stark mit ihrer IT verknüpft ist, sollten die strategischen und operativen Potenziale – die durch die Etablierung eines DevOps Mindsets und Cloud Native Technologien entstehen – nicht verschenken. Das IT-Dienstleistungsunternehmen ONTEC AG und der Digitalisierungspartner FullStackS GmbH wissen, wie man diese Potenziale richtig nutzt. Für bestehende und neue Kund:innen vertiefen sie ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit und bieten ab sofort ganzheitliche DevOps-Lösungen inklusive 24/7 Managed Services und Deep-Dive-Veranstaltungen mit hohem Praxisbezug an.

Pressetext 7101 ZeichenPlaintext

Die Adoption des DevOps Gedanken hat in den letzten Jahren richtig an Fahrt gewonnen. Vorteile, wie eine optimierte Zusammenarbeit zwischen Entwickler- und Betriebsteams, die Automatisierung des Softwarelebenszyklus, daraus resultierende Zeit- und Kosteneinsparungen, eine verbesserte Customer Journey sowie ein höheres Niveau von IT-Sicherheit (DevSecOps), haben sich herumgesprochen und etabliert. Zumindest in der Theorie. Praktisch stellt die Einführung de DevOps Mindsets und damit einhergehend erweitertes Toolset sowie die kontinuierliche Einbeziehung aller Teams viele Unternehmen noch immer vor Herausforderungen. Banken und Finanzinstitute bilden da keine Ausnahme. ONTEC und FullStackS betreuen Kunden in dem Bereich an unterschiedlichen Wegpunkten des DevOps-Pfads mit Expertise und Know-how. Darüber hinaus vertrauen bereits viele Organisationen aus den Bereichen Logistik, Energie, Transport, Produktion und Versicherung auf die Leistungen von ONTEC und FullStackS. 
 
DevOps-Praktiken in der Finanzdienstleistungsbranche
Die Notwendigkeit, Kundenerwartungen zu übertreffen und hohe Transaktionsvolumen machen den Finanzsektor zu einer der geschäftigsten Branchen. Finanzdienstleistungsunternehmen haben daher einen erhöhten Bedarf an unterbrechungsfreiem Kundenservice und robuster interner Infrastruktur für nahtlose Abläufe. ONTEC und FullStackS unterstützen ganzheitlich dabei, diese Anforderungen zu erfüllen. Sie wissen aus praktischer Erfahrung, dass sich DevOps-Methoden, -Tools und -Praktiken als Mechanismus für die digitale Transformation erwiesen haben. „DevOps-Praktiken tragen unter anderem dazu bei, die Qualität von Anwendungen zu verbessern und Governance-, Sicherheits-, Risiko- und Compliance-Strategien entsprechend umzusetzen“, so Sebastian Mangelkramer, Co-Founder und CEO bei FullStackS. Thomas Kotzian, Senior Software Developer / DevOps bei ONTEC ergänzt: „Das Zusammenbringen von Entwicklung (Development) und Betrieb (Operations) ist bei der Entwicklung von Anwendungen, insbesondere bei denen Security und Compliance im Rahmen des Shift-Left-Ansatzes immer mitgedacht werden müssen, unerlässlich.“
 
Verbesserte Sicherheit und Compliance
Der Bank- und Finanzdienstleistungssektor befasst sich täglich mit einer großen Anzahl von Transaktionen und Investitionen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, sensible Daten zu schützen und die zahlreichen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen und -vorschriften einzuhalten. Die Einführung von Infrastructure as Code (IaC) und Continuous Integration and Deployment (CI/CD) hilft bei der Automatisierung von Softwarelebenszyklus-Pipelines. Durch Kodifizierung und Automatisierung wird eine einwandfreie Softwarebereitstellung gewährleistet. Die Sicherheit wird verbessert, indem Entwicklungs- und Testprozesse besser dokumentiert und Prozesse zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften mit klaren Rahmenwerken für Application Governance, Risikomanagement und Sicherheit bereitgestellt werden. „Der Faktor Sicherheit und Compliance ist gerade heute essenziell, wenn es um den Schutz vor Cyberattacken geht und die Umsetzung regulativer Anforderungen im Sinne der Sicherheit wie z.B. die NIS-Richtlinie und das darauf beruhende Netz- und Informationssystemsicherheitsgesetz (NISG). Dies gelingt durch die konsequente Weiterentwicklung des DevOps Ansatzes hin zu Compliance as a Code“, erklärt Thomas Kotzian. Er fügt hinzu: „DevOps verbessert und beschleunigt zudem die Reaktionsfähigkeit, bringt mehr Agilität und Effizienz durch Automatisierung von IT-Prozessen und bietet Mitarbeitenden mehr Mitbestimmung und Freiraum.“
 
Der wichtigste Faktor, ist der Faktor Mensch
Entscheidend neben der Definition des Ziels als Priorität Nummer eins und einem konkreten Business Case, der die Notwendigkeit von DevOps aufzeigt, ist ein kultureller Wandel im Unternehmen. Matthias Hausegger, Experte für komplexe IT-Lösungen und holokratische Organisationsentwicklung, erklärt diesen kulturellen Wandel aus Sicht der ONTEC AG: „Wir als ONTEC sind Entwickler und Betreiber von DevOps Systemen. Somit kennen wir den gesamten Wertschöpfungsprozess der Digitalisierung. Unabhängig vom Business Case und der Unternehmensgröße, geht es bei DevOps aber erst später um Governance und Compliance, Tools und Automatisierung, sondern in erster Linie um die Menschen in der Organisation und deren Weiterentwicklung. Hier sind alle gefordert, wenn es darum geht, die Vorteile von DevOps zu verstehen und auch den Weg zur Umsetzung entsprechend zu skizzieren. Ein wesentlicher Schritt dabei ist, durch Trainings und konsequenten Knowhow-Transfer in den Projekten entsprechende Skills aufzubauen. Nur damit sind wir in der Lage, die hoch-kritischen Systeme für unsere Kunden rund um die Uhr verfügbar zu halten. Das erreichen wir gemeinsam mit FullStackS.“ 
 
Neben der Zusammenarbeit auf gemeinsamen Kunden-Projekten veranstalten die ONTEC AG und FullStackS GmbH auch regelmäßig Experts-Webinare und B2B-Events, wie zuletzt das  "DevOps://PathFinder", um die neuesten DevOps Best Practise-Projekte und -Technologien vorzustellen. Eine Vorab-Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben. 
 
 
Das Bildmaterial wird kostenfrei im Zusammenhang mit dieser Presseaussendung zur Verfügung gestellt. Der in den Bildeigenschaften hinterlegte Copyright-Hinweis ist bitte in enger Verbindung mit dem jeweiligen Bild zu platzieren.
 
Fotocredit: (c) ONTEC / (c) FullStackS 
 
Über die ONTEC AG
Der IT-Dienstleister ONTEC AG wurde 2001 als eigenständiges Unternehmen der TEC GRUPPE gegründet und vertraut seit Mai 2018 auf das Konzept Holacracy. Heute arbeiten rund 100 Mitarbeiter hybrid am Firmensitz in Wien oder überall dort, wo sie gerne möchten. Durch einen neu entwickelten ganzheitlichen Lösungsansatz hat sich die ONTEC vom Anbieter von Individualsoftware und IT- Serviceleistungen, zum Spezialisten für digitale Transformation und Managed IT Services für geschäftskritische Prozesse entwickelt. Artificial Intelligence spielt dabei neben klassischen Softwareentwicklungsansätzen eine wesentliche Rolle. www.ontec.at
 
Über die FullStackS GmbH 
Als vertrauenswürdiger Partner bietet FullStackS ein breites Spektrum von Consulting und Integrationsdienstleistungen mit Fokus auf den Aufbau von App Delivery Plattformen, von der Automatisierung von Workloads im Edge, im Core und in der Cloud bis zum Applikationsperformance Monitoring und Management. Mit langjähriger Erfahrung und Expertise stehen die FullStackS-Expert:innen bei der Applikationen-Modernisierung von Monolithen hin zu Container und Microservices zur Seite und behalten dabei permanent die Unternehmensziele der Kunden im Fokus allen Handelns. Das Leistungsspektrum umfasst den „FullStack“ vom Code bis zur Infrastruktur. www.fullstacks.eu
 
Rückfragehinweis
Mag. Valerie Bauer
Marketing and Communications ONTEC AG
E: Valerie.Bauer@ontec.at
T: +43 664 80757560
W: www.ontec.at
 
Agenturkontakt für Rückfragen
Isabel Armenat
T: +43 152255 50-318
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

ONTEC und FullStackS verstärken ihre Zusammenarbeit und veranstalten Events, wie den DevOps:PathFinder
6 000 x 4 000 © (c) ONTEC
Matthias Hausegger, Experte für komplexe IT-Lösungen und holokratische Organisationsentwicklung bei ONTEC.
3 325 x 3 918 © (c) ONTEC
Sebastian Mangelkramer, Co-Founder und CEO bei FullStackS.
1 421 x 1 629 © (c) FullStackS