13.03.2024

Geschäftsergebnisse des Swarovski Crystal Business für das Jahr 2023

Swarovski blickt auf ein weiteres Jahr starker Fortschritte zurück, in dem das Unternehmen ein Like-for-Like-Wachstum im zweistelligen Bereich verbuchen konnte. Diese Ergebnisse bestätigen die neue strategische Ausrichtung und sind auf die erhöhte Begehrlichkeit der Marke, aufregende Produktkollektionen und ein freudiges Einkaufserlebnis zurückzuführen.

Männedorf, Schweiz und Wattens, Österreich – 13. März 2024.

Das Swarovski Crystal Business, das sich seit 1895 im Familienbesitz befindet, hat heute seine Geschäftsergebnisse für das Fiskaljahr 2023, das mit dem 31. Dezember abgeschlossen wurde, veröffentlicht.

Das Unternehmen verzeichnete ein solides und breit gefächertes Wachstum von +4% im Vergleich zum letzten Jahr, was in 1.832 Mio. EUR Umsatz resultierte, und baute dabei auf einem robusten Like-for-Like-Wachstum* von +10% auf. Dieses liegt weit über dem Wachstum des sich verlangsamenden Luxusmarkts und ist vor dem Hintergrund eines unbeständigen geopolitischen und makroökonomischen Umfelds zu betrachten.

Der EBIT vor Restrukturierungskosten lag zum ersten Mal seit 2019 im positiven Bereich trotz erheblicher negativer Währungseffekte. Das starke letzte Quartal war ausschlaggebend für die Gesamtleistung im Jahr 2023: Das Umsatzwachstum lag hier bei +9% und der EBIT vor Restrukturierungskosten erreichte das höchste Niveau seit Q3 2018.

Die Ergebnisse des Jahres 2023 bekräftigen erneut die strategische Ausrichtung von Swarovski, welche die Relevanz des ikonischen Erbes des Unternehmens im heutigen Zeitgeist bestätigt, sowie die laufende Transformation des Geschäftsmodells.

„Die starken Ergebnisse bestätigen erneut die Relevanz der LUXignite Strategie und die anhaltende Kraft unserer ikonischen Marke und unseres einzigartigen Savoir-faire. Ich bin den Mitarbeiter*innen und Partner*innen von SWAROVSKI auf der ganzen Welt für ihre Leidenschaft und ihren Einsatz sowie dem Board und den Gesellschafter*innen für ihre unerschütterliche Unterstützung zutiefst zu Dank verpflichtet“, sagt CEO Alexis Nasard. „Das Hauptaugenmerk im Jahr 2024 wird auf der disziplinierten Umsetzung unserer Strategie liegen – mit einem anhaltenden Fokus auf der überragenden Kreativität unserer Produktkollektionen und unserer Kommunikation sowie weiteren Investitionen in unser Einzelhandelsnetz und in Major Brand Moments.“

Breit gefächertes organisches Wachstum 2023
- Über alle Geschäftskategorien hinweg, mit einem Zuwachs im Einzelhandel von +4%, und bei B2B-Kristallen von +5%.
- Über alle großen Produktkategorien hinweg, allen voran Schmuck mit +6%.
- Alle Top-10-Märkte verzeichneten ein Like-for-Like-Wachstum und die Umsätze in den wichtigsten Städten wuchsen um +13%.
- Das Omnichannel-Wachstum lag für Offline bei +5% und für Online bei +4%, während swarovski.com um +11% zulegte.
- Die Profitabilität der Stores nahm stark um +36% zu.

Große Verbesserungen bei Profit und Geldmitteln
Das Unternehmen erzielte einen positiven EBIT vor Restrukturierungskosten trotz des Einflusses ungünstiger Wechselkursentwicklungen, bei gleichzeitiger deutlicher Verringerung der Nettoverschuldung. Diese Verbesserung wurde durch erhöhten Cashflow, Wachstum sowie eine verbesserte operative Leistungsfähigkeit ermöglicht.

Aufregende Kollektionen, Einzelhandelskonzepte und Major Brand Moments
Die Schmuck- und Home-Kollektionen der Marke, ihre Kommunikationskampagnen sowie die stete Weiterentwicklung ihres Einzelhandelskonzepts unter der Führung von Swarovski Creative Director Giovanna Engelbert haben den Wert der Marke und ihre Positionierung als Pop-Luxury-Ikone kontinuierlich gestärkt. Des Weiteren schrieb das Unternehmen im Jahr 2023 zahlreiche neue Kapitel in seiner 128- jährigen Geschichte. Etwa mit den überwältigenden neuen Flagship Stores in New York und Seoul, der einschlägigen Liaison mit SKIMS und dem Launch einer neuen Brillenkollektion zusammen mit Lizenzpartner EssilorLuxottica, welche die Reichweite der Marke weiter ausbaute. Ein weiterer Meilenstein war die Ausstellung Masters of Light – From Vienna to Shanghai, die das Savoir-faire und reiche Erbe der Marke zelebrierte. Was die Produkte anbelangt, verbuchte die ikonische Millenia Kollektion weiterhin nachhaltiges Wachstum, während bei den Swarovski Created Diamonds der Launch der Galaxy Kollektion – inspiriert von der Entstehung des Kosmos – einen weiteren Schritt im Engagement der Marke für Diamanten aus dem Labor darstellt. Infolgedessen erfuhr die Marke einen starken Anstieg ihrer Attraktivität und ihrer Anziehungskraft auf Millennials und GenZ.

Das Jahr 2024
Der Fokus des Unternehmens wird im Jahr 2024 auf der Aufrechterhaltung und Beschleunigung profitablen Wachstums liegen. Dies ist ein integraler Bestandteil der LUXignite Transformation. Gleichzeitig soll die Marke weiterhin aufgewertet, das Shopping- Erlebnis verbessert und finanzielle Disziplin aufrechterhalten werden.

Über Swarovski
Meister*innen des Lichts seit 1895
Swarovski kreiert wunderschöne Produkte in einzigartiger Qualität und Handwerkskunst, die Freude bringen und Individualität feiern. Das 1895 in Österreich gegründete Unternehmen entwirft, produziert und verkauft die weltweit edelsten Kristalle, Swarovski Created Diamonds und Zirkonia, sowie Schmuck, Accessoires und Kristalldekorationen. Swarovski Crystal Business ist mit ungefähr 2.300 Stores und 6.600 Verkaufsstellen in mehr als 150 Ländern weltweit vertreten und beschäftigt mehr als 16.600 Mitarbeiter*innen. Zusammen mit den Schwesterunternehmen Swarovski Optik (optische Geräte) und Tyrolit (Schleifmittel) bildet Swarovski Crystal Business die Swarovski Gruppe. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Menschen und dem Planeten ist Teil der Unternehmenskultur von Swarovski. Heute ist dieses Erbe in Nachhaltigkeitsmaßnahmen verwurzelt, die über die gesamte Lieferkette hinweg reichen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf zirkulärer Innovation, Diversität, Inklusion und Selbstentfaltung sowie in der philanthropischen Arbeit der Swarovski Foundation, die Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt, welche positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft nehmen.

1 653 x 2 480 © (c)SWAROVSKI
1 653 x 2 480 © (c)SWAROVSKI