13.12.2023

Goldenes Verdienstzeichen: Rotes Kreuz ehrt Klemens Hallmann für sein anhaltendes soziales Engagement

Wien, 14. Dezember 2023 – Das Rote Kreuz Niederösterreich verlieh dem Unternehmer, Investor und Immobilien-Developer Klemens Hallmann für sein anhaltendes soziales Engagement das Goldene Verdienstzeichen und würdigte mit dieser Ehrung seine langjährige Unterstützung vielfältiger sozialer Initiativen. Die Auszeichnung wurde am 12. Dezember 2023 von Hans Ebner, Vizepräsident des Roten Kreuz Niederösterreich und in Anwesenheit von Philipp Otto, Leiter der Bezirksstelle Großweikersdorf, überreicht.

In seiner Dankesrede hob Klemens Hallmann die Motivation und Bedeutung seines Engagements für das Rote Kreuz hervor: „Ich setze mich aus tiefster Überzeugung für Initiativen und Projekte ein, die dem Wohlergehen von Menschen verpflichtet sind. Es ist mir eine große Freude, einen Beitrag zu den vielseitigen und gesellschaftlich so bedeutenden Aktivitäten des Roten Kreuzes zu leisten. Ich bedanke mich beim Roten Kreuz Niederösterreich für diese besondere Anerkennung."

Hans Ebner, Vizepräsident des Roten Kreuz Niederösterreich, betonte bei seiner Laudatio: „Wirtschaftlicher Erfolg ist auch gepaart mit hoher sozialer Verantwortung – Klemens Hallmann lebt diese Verantwortung als Person wie auch in seinen Unternehmen in einer einmaligen Form. Mit dieser Ehrung wollen wir uns als Rotes Kreuz Niederösterreich bei Herrn Hallmann für sein uneigennütziges Engagement herzlich bedanken. Er stellt damit neben seinem umfangreichen Einsatz für Kunst, Kultur, Forschung, Entwicklung und Klimaschutz, dass Menschlichkeit und humanitäres Engagement für ihn von großer Bedeutung sind.“

Stromautonome Rotkreuz-Station in Niederösterreich
Seit 2017 unterstützt die HALLMANN Holding das Rote Kreuz auf vielfältigen Ebenen. So hatte die HALLMANN Holding die Rotkreuz-Station im niederösterreichischen Großweikersdorf mit einer Solaranlage ausgestattet. Die Rotkreuz-Station kann damit komplett stromautonom betrieben und ihr Einsatz für die Menschen auch im Notfall sichergestellt werden. Darüber hinaus stellt die HALLMANN Holding regelmäßig medizinisches Gerät, wie Defibrillatoren oder EKG-Geräte zur Verfügung. Bereits im Jahr 2019 wurde Klemens Hallmann für sein herausragendes Engagement mit der Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes ausgezeichnet. Nun erhielt der Unternehmer für seine besondere Unterstützung bei niederösterreichischen Projekten das Goldene Verdienstzeichen des Roten Kreuz Niederösterreich.

Rotes Kreuz: Helfen, ohne nach dem Warum zu fragen
Das Österreichische Rote Kreuz ist Teil der weltweit größten Hilfsbewegung und bietet ein umfangreiches Angebot, um Menschen zu unterstützen und Not zu lindern. Die vielfältigen Aufgaben reichen vom Rettungsdienst über den Blutspendedienst, Erste-Hilfe-Trainings, Jugendarbeit sowie der Betreuung von älteren Menschen. Armutsbekämpfung, Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit – gerade auch in herausfordernden Zeiten ist das Rote Kreuz da, um zu helfen. Die schnelle und zuverlässige Hilfeleistung steht ebenso im Fokus wie die Verbreitung des humanitären Völkerrechts. Helfen, ohne nach dem Warum zu fragen. Allein in Niederösterreich engagieren sich insgesamt mehr als 21.000 Menschen im Roten Kreuz – Freiwillige, Hauptberufliche, Zivildienstleistende und Teilnehmende des Freiwilligen Sozialen Jahres.

Über Klemens Hallmann
Klemens Hallmann ist ein österreichischer Unternehmer und Investor. Die von ihm gegründete HALLMANN Corporate Group ist eine der großen österreichischen Unternehmensgruppen mit Schwerpunkt auf Immobilien und Unternehmens-Beteiligungen. Klemens Hallmann ist Alleineigentümer der SÜBA AG, einem seit über 40 Jahren erfolgreichen Bauträger, der sich auf eine nachhaltige und ressourcenschonende Entwicklung von Wohn- und
Gewerbeimmobilien spezialisiert hat. Der Unternehmer ist außerdem Aufsichtsrat und Großaktionär der Film House Germany AG und deren Tochtergesellschaften Summerstorm Entertainment und Egoli Tossell Film New GmbH sowie der Film- und Dokumentationsproduktionsfirma HALLMANN Entertainment Company GmbH. Die Filme und
die darin mitwirkenden Schauspieler:innen erhielten zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen bei internationalen Filmpreisen. Insgesamt gewannen die produzierten Filme bisher über 170 internationale Auszeichnungen und erhielten mehr als 350 Nominierungen.

Rückfragehinweis:
Mag. Linda Michalech | Head of Corporate Communications Hallmann Holding