17.09.2024

Hola Guatemala!

Tchibo präsentiert die Rarität „Santa Bárbara“!

Wien, 18.09.2024. Die Tchibo Reise auf der Suche nach besonderen Kaffee-Raritäten führt dieses Mal ins Herz Lateinamerikas – genauer gesagt nach Guatemala. Die dort angebaute Rarität begeistert mit ihrer hohen Qualität und ihrem einzigartigen Aromaprofil von Schokolade und Marille. Die Rarität „Santa Bárbara Guatemala“ ist ab sofort in ausgewählten Filialen und im Onlineshop unter tchibo.at/raritaet zum Preis von 13,98 Euro pro 500 Gramm erhältlich.

Von einer Pflanze zur ganzen Plantage

An der Entstehung dieser Rarität hat auch Tchibo einen kleinen Anteil. Die heutigen Kaffeefarmer*innen aus Santa Bárbara arbeiteten als Kaffeepflücker*innen auf anderen Farmen. Zum Dank für das Kaffeepflücken bekamen sie ein paar Kaffeepflanzen geschenkt. Sie nutzten einen kleinen Teil ihres Landes, um dort Mais und Bohnen zur Selbstversorgung anzubauen, und ergänzten um diese paar Kaffeepflanzen. Da sie selbst kaum Erfahrung hatten, bot Tchibo Schulungen für einen verantwortungsvollen Kaffeeanbau an. So lernten sie, ihre eigene Kaffeeplantage zu bewirtschaften. Mit Erfolg! Heute gelten rund 80 % des angebauten Kaffees als Spezialitätenkaffee – genau wie unsere Rarität.

Schokolade und Marille – eine einzigartige Kombination

Wer den Geschmack von Vollmilchschokolade mag, wird die neue Rarität mit ihrem schokoladigen Aromaprofil lieben. Hinzu kommen feine Noten von Marille. Ihre fruchtigen Nuancen kommen besonders gut bei der Zubereitung mit dem Handfilter zur Geltung. Für die Tchibo Raritäten begeben sich Expert*innen laufend auf die Suche nach besonderen Limited Editions rund um den Kaffeegürtel. Insgesamt gibt es etwa fünf Editionen pro Jahr, die sich durch ihre besonders hochwertige Qualität und ihre speziellen Aromen auszeichnen.

Die Fakten im Überblick:
  • Name: „Santa Bárbara“ Guatemala
  • Ursprung: Huehuetenango, Guatemala
  • Lage: 1.900 – 2.500 m
  • Geschmack: Vollmilchschokolade und Marille
  • Intensität: 4/6
  • Varietät: Bourbon, Caturra, Catuai
  • Aufbereitung: Gewaschen
  • Verfügbarkeit: In ausgewählten Filialen und online unter tchibo.at/raritaet ab sofort erhältlich – nur solange der Vorrat reicht
  • Preis: 13,98 Euro je 500 Gramm

Über Tchibo: Tchibo Österreich mit Sitz in Wien beschäftigt rund 850 Mitarbeiter*innen und ist heimischer Röstkaffee-Marktführer. Mit eigenen Filialen, starkem Online-Vertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel verfügt das Unternehmen über ein Cross Channel Vertriebssystem, das neben Kaffee der Marken Tchibo, Eduscho, Cafissimo und Qbo wechselnde Non Food Sortimente sowie Dienstleistungen anbietet. Seit 18 Jahren ist Nachhaltigkeit integrativer Teil der Geschäftstätigkeit, was das Unternehmen durch langfristige Partnerschaften mit Umweltinitiativen zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft unterstreicht. 2022 wurde Tchibo unter anderem als „Nachhaltiger Gestalter“ ausgezeichnet. Für seine familienfreundliche Unternehmenskultur erhielt Tchibo 2022 erstmals das staatliche Gütesiegel „berufundfamilie“. Im Rahmen des Trend-Rankingsder europäischen Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und dem Marktforschungsunternehmen Statista Österreich wurde Tchibo aus insgesamt 1.400 Firmen zum fünftattraktivsten Arbeitgeber Österreichs gekürtund trägt seitdem das Siegel „Top Arbeitgeber 2024".

Tchibo_Rarität_Santa Bárbara_Mood
Tchibo_Rarität_Santa Bárbara_Bilder aus dem Ursprung 1