27.09.2023

NEUE ÄHRENRUNDE IN OTTAKRING:

Die Ottakringer Brauerei lässt jetzt tief blicken

Wien, 27.09.2023 I Über die Ottakringer Brauerei gibt es eine Menge zu erzählen – und noch viel mehr zu zeigen. Wer die Wiener Privatbrauerei gerne mal so richtig kennenlernen möchte, sollte daher unbedingt eine Ährenrunde drehen. Die geführten Touren geben in 1,5 Stunden exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Bierbrauens, Blick in Sudkessel und Gärbottich inklusive! Und was natürlich nicht fehlen darf: eine Verkostung des preisgekrönten Ottakringer Biersortiments. Individuell buchbar auf www.bier.at.

Die Ottakringer Brauerei ist für die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden bekannt. Aus diesem Grund investiert die Traditionsbrauerei in ihre sogenannten „Ährenrunden“ und öffnet mehrmals die Woche die Tore in die Brauerei der Herzen. Die Führungen bieten exklusive Einblicke in den Brauprozess, um die Faszination Bier hautnah zu erleben. Die Besucherinnen und Besucher verfolgen den Weg ihres Lieblingsbieres – vom Sudhaus bis zur Abfüllung – und erfahren alles über die Geschichte und die Biervielfalt der ältesten Privatbrauerei Wiens. Am Ende der Führung wartet eine hopfige Belohnung in Form einer Verkostung auf alle Gäste – ist doch Ährensache!

Was die Herzen aller Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber garantiert höherschlagen lässt: Wer sich von der Qualität der Ottakringer Biere selbst überzeugen möchte, darf während der Ährenrunde selbst „zwickeln“. Also eine Kostprobe des ungefilterten Bieres direkt aus dem Tank zapfen – frischer geht’s nicht!

Geschäftsführer Harald Mayer freut sich, einzigartige Einblicke in das Handwerk geben zu dürfen: „Als Privatbrauerei ist es uns besonders wichtig, unseren Besucherinnen und Besuchern unvergessliche Erlebnisse zu bieten und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir sind eine Brauerei zum Anfassen, zum Erleben und zum Gernhaben. Daher öffnen wir unsere Tore für die Brauereiführungen und heißen alle Bierfans – und die, die es noch werden möchten – in unserem Innersten willkommen.“ Auch künftig soll der Fokus auf den Ährenrunden liegen: „Unser Ziel ist es, die Brauereiführungen in Zukunft deutlich auszubauen, damit wir unsere Leidenschaft mit noch mehr Menschen teilen können. Dafür setzen wir schon jetzt die Weichen.“

Die Ottakringer Brauereiführungen finden ganzjährig von Mittwoch bis Samstag statt und werden für Einzelpersonen und Gruppen in Deutsch und Englisch angeboten. Dreimal täglich führen die Expertinnen und Experten aus dem Ottakringer-Team durch die Räumlichkeiten der Brauerei. Im Preis von 19,90 € pro Person ist eine circa 1,5-stündige Führung inklusive ausgiebiger Verkostung der besten Ottakringer Biere inkludiert.

Alle Informationen zur Ährenrunde und zur Buchung auf www.bier.at. Gruppen ab 15 Personen können sich für eine exklusive Führung via E-Mail an fuehrungen@ottakringer.at wenden.

ÜBER UNS: Die Ottakringer Brauerei gibt es seit 1837. Sie ist die letzte große Wiener Brauerei und gleichzeitig eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs. Als mittelständischer Familienbetrieb ist diese Unabhängigkeit besonders wichtig. Ottakringer steht für einen kompromisslos hohen Qualitätsanspruch, der sich in der durchgängigen Frische der Bier-Vielfalt von mehr als 15 verschiedenen Biersorten zeigt. Die Marke vermittelt ein städtisches Lebensgefühl voller Herzblut, Mut, Leidenschaft und Lebendigkeit. Diese Werte zeigen sich auch im Innovationsgeist der Ottakringer Brauerei, der nicht nur für laufend neue Produkte sorgt, sondern auch das Brauereigelände zu etablierten Eventlocations gemacht hat, die ein fester und nicht mehr wegzudenkender Teil des Wiener Stadtlebens sind. Ottakringer Biere sind vielfach prämiert – die Brauerei trägt seit der Austrian Beer Challenge 2022 auch den Titel „Brauerei des Jahres“. Die Ottakringer Brauerei beschäftigt 172 Mitarbeiter, erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 62 Millionen Euro und braute 422.000 Hektoliter Bier. Seit Anfang 2021 ist der Produktionsprozess klimaneutral. 2021 wurde die Ottakringer Brauerei wieder mit dem Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet, das bis 2025 gültig ist.
www.ottakringer.at

RÜCKFRAGEN?
Immer gerne! Ihre Ottakringer PR-Betreuerin freut sich von Ihnen zu hören:
Alexandra Figl, MA
Mobil: +43/676 510 50 45