29.11.2023

ONTEC on fleek: ONTEC gehört zu den besten Workplaces in Tech 2023

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Kurztext 675 ZeichenPlaintext

Das IT-Dienstleistungsunternehmen ONTEC AG ist dieses Jahr zum ersten Mal bei Great Place To Work ® – der weltweiten Autorität für Arbeitsplatzkultur – in der Kategorie „Best Workplaces in Tech™“ angetreten und konnte sich dank der zufriedenen und top motivierten Mitarbeitenden den grandiosen zweiten Platz sichern. Die Auszeichnung honoriert die besten Arbeitgeber der IKT- und Technologiebranche in ganz Österreich. Darüber hinaus hat die ONTEC den 3. Platz im Ranking um „Best Workplaces for Millennials™“ erreicht.

Pressetext 5014 ZeichenPlaintext

Wer zu den besten Arbeitgebern Österreichs zählen will, muss sich – insbesondere in der hart umkämpften Tech-Branche, in der Fachkräftemangel seit Jahren ein Thema ist – um seine Mitarbeitenden bemühen. Bei der ONTEC heißt das nicht nur spannende Aufgaben und Projekte, eine top Vergütung und maximale Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung, sondern vor allem Wertschätzung und die Option, im jeweiligen Kompetenzbereich direkt an den Entscheidungsprozessen im Unternehmen beteiligt zu sein. Möglich ist dies dank Holacracy, einer der agilsten Organisationsformen. Holacracy verzichtet auf klassische Hierarchien, stattdessen stehen die Entscheidungsfindung durch die jeweils fachlich kompetenten Rollen, Kreise und Selbstorganisation im Vordergrund. „Als Organisationsform setzen wir Holacracy ein, was neben kurzen Entscheidungswegen auch ein wesentliches Empowerment für die Mitarbeitenden bedeutet. Als Vorstand der ONTEC AG erfüllt es mich mit großer Freude, zu beobachten, wie positiv dies von unserem Team aufgenommen wird“, erklärt Nowotny. „Jeder Mitarbeitende hat bei uns die Möglichkeit, sich durch seine Fähigkeiten und Interessen aktiv in verschiedene Projekte einzubringen. Holacracy ermöglicht maximale Flexibilität und Entfaltungsmöglichkeiten für alle“, sagt auch Daniel Sieder, ebenfalls Mitglied des Vorstands und bei der ONTEC maßgeblich mitverantwortlich für die Einführung von Holacracy 2018. Partizipative Entscheidungsfindung, Transparenz, die Abschaffung der klassischen Managementhierarchie, verteilte Autoritäten auf Rollen und Selbstorganisation in Kreisen sind die vier Säulen, auf denen das System beruht. Was außerdem dazugehört, ist eine kontinuierliche Messung des Holacracy-Reifegrades und die beständige Weiterentwicklung des Prozesses.  

Neue Mitarbeitende bei einem der besten Tech-Arbeitgeber Österreichs gesucht!
Die ONTEC ist ein innovatives IT-Dienstleistungsunternehmen, das in Österreich und darüber hinaus den gesamten IT-Lebenszyklus von Kunden mit businesskritischen Infrastrukturen betreut. Dazu zählen unter anderem Energieversorgungsunternehmen wie die OMV und Infrastrukturbetreiber wie die Rail Cargo Group (Member of ÖBB) sowie internationale Konzerne wie Kuoni. Zu den Kernaufgaben zählen individualisiertes Software-Development und Managed IT-Services sowie die Entwicklung von KI-Lösungen – zum Beispiel als österreichischer Partner von Aleph Alpha. Am Standort in Wien sowie natürlich remote werden gerade Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen IT-Services, Softwareentwicklung und AI-Lösungen gesucht. Engagierte Talente, die einen Arbeitsplatz wollen, der alle Vorteile großer Tech-Unternehmen und innovativer Start-ups vereint oder sogar übertrifft, kommen nun nicht mehr umhin, ONTEC ernsthaft in Betracht ziehen, denn die ONTEC ist jetzt auch offiziell ein großartiger Arbeitgeber (im Ranking sogar vor der größten Marktplatz-App Österreichs)!  

Great Teamwork
Bewertet wurden die Top-10-Unternehmen auf der Grundlage des Trust IndexTM, von Great Place To Work®, der die Wahrnehmung der Mitarbeitenden über ihre Arbeitserfahrungen innerhalb der Organisation misst. Dafür sollten die Mitarbeitenden rund 60 Fragen in 25 Schwerpunktbereichen wie zum Beispiel „Förderung“, „Kommunikation“ oder „Zusammenarbeit“ beantworten. Bei der ONTEC haben mehr als 80 % der Mitarbeitenden an der umfangreichen Mitarbeiterbefragung teilgenommen und der ONTEC eine außerordentlich gute Unternehmenskultur bestätigt. „Millennials“ (aber auch „Gen Z“ und „Boomer"), die gerade auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung im Bereich IT sind, sollten sich jetzt aktuelle Stellenausschreibungen der ONTEC anschauen: Das Unternehmen wurde zusätzlich zum „Best Workplace for Millennials" gewählt (3. Platz). 

BU: Begeisterung schaffen! Nicht nur im Büro, sondern auch beim Betriebsausflug sind die ONTEC-Mitarbeitenden ein top Team! © ONTEC

Das Bildmaterial wird kostenfrei zur einmaligen Verwendung im Zusammenhang mit dieser Presseaussendung zur Verfügung gestellt. Der in den Bildeigenschaften hinterlegte Copyright-Hinweis ist bitte in enger Verbindung mit dem jeweiligen Bild zu platzieren. 

Fotocredit: ©ONTEC AG

Über die ONTEC AG
Der IT-Dienstleister ONTEC AG wurde 2001 als eigenständiges Unternehmen der TEC GRUPPE gegründet und vertraut seit Mai 2018 auf das Konzept Holacracy. Heute arbeiten rund 100 Mitarbeiter hybrid am Firmensitz in Wien oder überall dort, wo sie gerne möchten. Durch einen neu entwickelten ganzheitlichen Lösungsansatz hat sich die ONTEC vom Anbieter von Individualsoftware und IT- Serviceleistungen, zum Spezialisten für digitale Transformation und Managed IT Services für geschäftskritische Prozesse entwickelt. Artificial Intelligence spielt dabei neben klassischen Softwareentwicklungsansätzen eine wesentliche Rolle. www.ontec.at

Rückfragehinweis
Mag. Valerie Bauer
Marketing and Communications ONTEC AG
E: valerie.bauer@ontec.at
T: +43 664 80757560
W: www.ontec.at

 

 

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

ONTEC AG _Gruppenfoto_ (c)ONTEC
1 240 x 778 © (c)ONTEC
20210212_Daniel Sieder_04_HQ
1 259 x 1 887 © (c)ONTEC
20210212_Manfred Nowotny_04_HQ
1 363 x 2 044 © (c)ONTEC