11.12.2023

Otis erhält Blackout-Zertifizierung

Otis als erster Aufzugshersteller in Österreich nach ISO 22301 zertifiziert
Otis_Elevator_Company_02 © © Otis Elevator Company

• Otis als erster Aufzugshersteller in Österreich durch Quality Austria nach ISO 22301 zertifiziert
  • Business Continuity Standard (ISO 22301) zertifiziert Prozess für österreichweite Notbefreiungen aus Aufzügen im Blackout-Fall
  • Batteriebetriebenes Notbefreiungssystem von Otis bringt Fahrgäste bei Stromausfällen sicher auf die nächste Etage

Wien, 11. Dezember 2023 – Die Sorge um dauerhafte und großflächige Stromausfälle, sogenannte Blackouts, ist ein Dauerthema für Politik und Öffentlichkeit. Für Otis, den Weltmarktführer in der Herstellung, Installation und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen hat die Blackout-Vorsorge entsprechend hohe Priorität. „Aufzüge werden immer digitaler und damit stärker abhängig von einer stabilen Energieversorgung”, sagt Christoph Sengstschmid, Geschäftsführer Otis Österreich und Direktor Sales & Marketing Otis Zentraleuropa. „Deshalb haben wir einen Notfall-Prozess erarbeitet, mit dem wir Fahrgäste sicher aus unseren Aufzügen evakuieren können – auch wenn es keinen Strom, kein Internet und kein Mobilfunknetz gibt."

Um in der Aufzugsbranche wortwörtlich einen neuen Standard zu setzen, ließ sich Otis von Quality Austria, Österreichs führendem Unternehmen für System- und Produktzertifizierungen, nach ISO 22301 (Business Continuity Management) zertifizieren. Die Zertifizierung bestätigt die Funktionsfähigkeit und Koordination kritischer Prozesse im Falle eines Blackouts. „Gerade bei der Wartung von Gebäuden und kritischer Infrastruktur im Gesundheitssektor ist es essenziell, im Blackout-Fall handlungsfähig zu bleiben“, erklärt Claudia Kerpe, Produktmanagerin Business Continuity, Compliance und Korruptionsbekämpfung bei Quality Austria. „Die Teams von Otis folgen während eines Notfalls einem klar definierten Prozess und arbeiten kontinuierlich aktualisierte, physisch vorgehaltene Listen nach Prioritäten ab.“

Die im Oktober abgeschlossene Zertifizierung bescheinigt, dass Otis für den Blackout-Fall gut gerüstet ist. Dies gilt auch für weitere Szenarien, die das Weiterführen der wichtigsten internen Prozesse – wie die Notbefreiung von Fahrgästen oder den Betrieb von Servern und der Notruf-Hotline – gefährden könnten.

Neben geprüften und zertifizierten Prozessen senken intelligente Technologien das Risiko, dass sich im Blackout-Fall eingeschlossene Personen in Aufzügen befinden. Otis bietet ein batteriebetriebenes Notbefreiungssystem an, das Fahrgäste bei einem Stromausfall sicher auf die nächstgelegene Etage bringt. Bei neuen Otis-Aufzügen gehört die Funktion zur Standardausstattung, sie kann in vielen Fällen auch bei bestehenden Anlagen nachgerüstet werden.

Weiteres Bildmaterial finden Sie hier:
Otis Blackout Bildmaterial 11122023

--- ÜBER OTIS ---
Otis ist der Weltmarktführer in der Herstellung, Installation und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen. Wir bewegen täglich 2 Milliarden Menschen und betreuen weltweit ca. 2,2 Millionen Kundenanlagen – das größte Wartungsportfolio der Branche. Otis hat seinen Hauptsitz in Connecticut, USA, und beschäftigt weltweit 69.000 Mitarbeitende, darunter 41.000 Service-Techniker/-innen. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, die Bedürfnisse unserer Kunden/-innen und Fahrgäste in mehr als 200 Ländern und Regionen weltweit zu erfüllen. Erfahren Sie mehr unter www.otis.com und folgen Sie uns auf LinkedIn, InstagramFacebook und Twitter unter @OtisElevatorCo.

--- PRESSSEKONTAKT ---
Cornelia Hentschel