16.12.2024
Der SPAR-Tasteletter - Ausgabe 5
Sehr geehrte Journalistinnen und Journalisten,
mit frischen Ideen, guten Vorsätzen und kulinarischer Inspiration starten wir in das neue Jahr. Passend dazu widmen wir uns in dieser Ausgabe einem Thema, das immer mehr Menschen begeistert und gleichzeitig ein fester Bestandteil des Yogafoods ist: vegane Ernährung.
Der Veganuary ist für viele inzwischen zu einer Tradition im Jänner geworden. Was zunächst nach Verzicht klingen mag, ist jedoch eine echte Bereicherung. Vegane Gerichte eröffnen eine Welt voller Kreativität, neuer Aromen und überraschender Geschmackserlebnisse. Von herzhaften Bowls über internationale kulinarische Einflüsse bis hin zu raffinierten Gerichten – die pflanzliche Küche ist so vielseitig wie genussvoll.
In unserem Sortiment finden sich aktuell fast 4.000 vegane Produkte und rund 200 Artikel unter der vegan/vegetarischen SPAR-Marke SPAR Veggie. Im aktuellen Tasteletter stellen wir neue kulinarische Produkthighlights, spannende Studienergebnisse rund um die Bereitschaft der Österreicher:innen am Veganuary teilzunehmen und Wissenswertes rund um die vegane Ernährung vor. Vielleicht entdecken Sie Neues, das Sie in diesem Jänner – oder darüber hinaus – begeistert.
Wir laden Sie ein, mit uns in die Welt des veganen Genusses mit der Tasteletter-Box einzutauchen. Lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie den Start ins Jahr 2025 mit allen Sinnen!
Guten Appetit, Markus Kaser
© SPAR/Wearegiving
GUTE VORSÄTZE IM JÄNNER – AUF WAS ÖSTERREICHER:INNEN WIRKLICH VERZICHTEN KÖNNEN
Eine aktuelle Umfrage von SPAR gemeinsam mit Marketagent zeigt, auf welche Gewohnheiten Menschen im Jänner für einen Monat am ehesten verzichten könnten – und welche als unentbehrlich gelten. Ganz oben auf der Liste der verzichtbaren Dinge stehen Alkohol (87,8 %) und Gaming/Spielkonsolen (84,9 %), während Handy/Smartphone (22,8 %) und vor allem Zeit mit der Familie und Freunden (13,0 %) als unverzichtbar empfunden werden.
Besonders interessant rund um den Veganuary: Gut jede:r zweite Befragte könnte einen Monat lang Fleisch und tierische Produkte vom Ernährungsplan streichen.
© SPAR
VEGANE ERNÄHRUNG – NUR EIN TREND?
Auch 2025 kooperiert SPAR wieder mit der internationalen Organisation Veganuary und unterstützt damit die weltweite Initiative im Jänner für eine rein pflanzliche/pflanzenbasierte Ernährung. Aktuelle Ergebnisse aus dem Dezember 2024 zeigen die Bereitschaft der Österreicher:innen für eine vegane Ernährung. Rund jede:r Zweite könnte sich vorstellen, die Ernährung im Jänner gänzlich bzw. zumindest tageweise auf vegan umzustellen. Einen veganen Lebensstil führen bereits 3,5 % der Befragten.
Frauen zeigen sich offener für den Veganuary als Männer: 60,3 % der weiblichen Befragten wären bereit, sich vegan zu ernähren, im Vergleich zu 49,3 % der Männer.
MIT NENI AUF REISE IN DIE VEGANE WELT DER LEVANTE
© SPAR/wearegiving
Der Levante-Raum ist geprägt von kulinarischen Genüssen. Auch hierzulande spielen Essen und Gemeinschaft eine zentrale Rolle im sozialen Leben.
Bekannt für die orientalischen Köstlichkeiten ist Haya Molcho und ihre vier Söhne, die die levante Küche mit NENI am Naschmarkt 2009 nach Österreich gebracht haben. Für echten Geschmack braucht es kein Fleisch, wie Haya Molcho weiß. Im Video gibt sie Tipps wie die vegane Küche ganz einfach umgesetzt werden kann, zeigt ihre Lieblingszutaten und –produkte und wo sie ihre Inspiration für die unterschiedlichen Gerichte und Kombinationen findet.
LEV(EG)ANTE KÜCHE
SPAR Veggie by NENI veganes Hamshuka
Dabei handelt es sich um ein traditionelles Gericht aus der levantinischen Küche, das besonders in Ländern wie Israel, Libanon und Syrien beliebt ist. Hamshuka besteht hauptsächlich aus einer Mischung von Hummus und Shakshuka, zwei ikonischen Gerichten der Region. Das vegane Hamshuka ist ein Ragout aus veganem Faschierten auf Basis von Erbsenprotein. Eingebettet in einer würzigen Tomatensauce und mit orientalischen Gewürzen verfeinert.
Erhältlich bei EUROSPAR und INTERSPAR.
SPAR Veggie by NENI veganer Hummus Lemon
Der neue SPAR Veggie by NENI Hummus Lemon aus dem Hause NENI überzeugt mit frischem Zitronen- Limettengeschmack.
Erhältlich bei EUROSPAR und INTERSPAR.
© Sarah Helmanseder
Genusstipp von Haya Molcho: Das vegane SPAR Veggie by NENI Hamshuka eignet sich hervorragend als Sauce für Pastagerichte wie Lasagne oder als warme Füllung für diverse Gemüsearten. Klassisch serviert man es mit veganem Hummus Lemon.
Ein köstliches Rezept für ein veganes Hamshuka zum Selbermachen finden Sie im Downloadbereich!
© Nuriel Molcho
BIO-TOFU-TRIO AUS HARTBERG
2022 wurde Unser SOJAHAUS von Kevin Wagner und Sabrina Leitner in Hartberg gegründet. Das Startup produziert Tofu-Produkte aus heimischen Sojabohnen in Bio-Qualität. Den Grundstein der Gründung lag in der Vision einer pflanzlichen Osterjause sowie der Übernahme der Rotenturmer Bio- Manufaktur von Tofu-Pionierin Shu-Chen Chuang, die zeitgleich in den Ruhestand trat und eine:n passende:n Nachfolger:in für die Manufaktur suchte.
Traditionelle Herstellung:
Das traditionelle Handwerk der Tofu-Produktion erlernten die beiden direkt von Shu-Chen Chuang: Zuallererst wird Sojamilch gewonnen. Dafür werden die getrockneten Sojabohnen gründlich gewaschen, 10 Stunden lang in Wasser eingeweicht und schließlich abgegossen, gemahlen sowie gepresst. Die so entstandene Sojamilch wird erhitzt, wodurch an ihrer Oberfläche ein Schaum entsteht. Dieser ist der wichtigste Bestandteil von gutem Tofu, denn er verleiht dem Endergebnis einen ganz besonderen Geschmack.
Anschließend wird die Sojamilch durch Zugabe eines speziellen Salzes zum Ausflocken gebracht und das Ganze in einer Form gepresst.
TOFU-TRIO UNTER YOUNG & URBAN BY SPAR
© Melanie Lindner
Geräuchert: Mit einer hauseigenen Gewürzmischung mariniert und behutsam über Buchenholz geräuchert.
Eingelegt: In Würfel geschnittener Naturtofu, verfeinert mit ausgewählten Gewürzen und Salz, eingelegt in Sonnenblumenöl – tolle Alternative zu Feta.
Geselcht: Pikant und würzig mit intensiver Rauchnote – pflanzliche Alternative zu Speckwürfeln.
Alle drei Varianten des Bio-Tofus sind bei INTERSPAR erhältlich.
© Sarah Helmanseder
VEGANES JAUSENBROT MIT GESELCHTEM TOFU
Portionen: 2 Brote | Zubereitungszeit: 10 Min.
Zutaten
- 2 Scheiben Krustenbrot (à ca. 75 g)
- 1 Pck. Unser S0JAHAUS Bio-Tofu geselcht (140 g)
- 2 TL Rapsöl
- 50 g rot Paprika, in Scheiben geschnitten
- 50 g Essiggurken
- 2 EL SPAR Veggie vegane Mayonnaise ohne Ei
- 20 g geriebener Kren
- Kresse
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Tofu in dünne Scheiben schneiden. Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Tofuscheiben darin beidseitig anbraten.
- Paprika und Essiggurken ebenfalls in dünne Scheiben schneiden
- Brote mit gebratenem Tofu und Paprika belegen. Vegane Mayonnaise darauf verteilen.
- Essiggurken, Kren, Kresse sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack auf die Brote geben und servieren.
© Sarah Helmanseder
SPAR VEGGIE BIO-KIMCHI-AUFSTRICHE: FERMENTIERTER KICK FÜRS BROT
Vegane Bio-Kimchi-Aufstriche sind eine köstliche Ergänzung. Sie kombinieren die würzigen und fermentierten Aromen von traditionellem Kimchi mit der Cremigkeit eines Aufstrichs. Der einzigartige Geschmack von Kimchi, der eine Mischung aus scharf, sauer und umami ist, verleiht den Aufstrichen eine besondere Note.
Die Hauptzutaten für vegane Bio-Kimchi-Aufstriche sind oft fermentiertes Gemüse wie Kohl, Karotten und Radieschen, kombiniert mit Gewürzen wie Knoblauch, Ingwer und Chili. Die Zutaten werden püriert und mit pflanzlichen Basiszutaten wie Cashewnüssen oder Sonnenblumenkernen vermischt, um eine cremige Konsistenz zu erreichen.
Insgesamt sind drei unterschiedliche Geschmackrichtungen in den Regalen zu finden: Classic, Gurke und Rote Rüben.
Alle drei SPAR Veggie vegane Bio-Kimchi-Aufstriche sind bei INTERSPAR erhältlich.
© Sarah Helmanseder
LUST ZU PROBIEREN?
Bitte Adresse an wolfgang.peierl@kthe.at senden. Sie erhalten dann in Kürze Ihr Sample verpackt in der SPAR Tasteletterbox.
© Paul Breuss
Medienkontakte:
Magdalena Gottschall
Kommunikationsmanagerin
Konzern-PR und Information
SPAR Österreich-Gruppe
Europastraße 3, 5015 Salzburg
Tel. +43 662 4470 – 22320
magdalena.gottschall@spar.at
www.spar.at/presse
Wolfgang Peierl
KTHE Team Farner Group GmbH
Lehárgasse 7 | A-1060 Wien
Tel. +43 1 522 55 50-317
Mobil: +43 664 192 88 20
wolfgang.peierl@kthe.at | kthe.at
Die Bilder werden kostenfrei, zur einmaligen Verwendung im Zusammenhang mit dieser Presseaussendung zur Verfügung gestellt. Der in den Bildeigenschaften hinterlegte Copyright-Hinweis ist bitte in enger Verbindung mit dem jeweiligen Bild zu platzieren.